Freiwilligendienst beim GAW

Yu-Jin Shin schreibt uns aus Barcelona

Yu-Jin Shin aus Frankfurt ist jetzt für ein Jahr in Barcelona. Foto Barth

 

¡Hola, Buenos días!
Mein Name ist Yu-Jin Shin, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Es freut mich sehr, mich, aber vor allem meinen Freiwilligendienst vorstellen zu dürfen!

Herzliche Aufnahme

Nun bin ich tatsächlich schon seit einem Monat in meiner Einsatzstelle in der deutsch-evangelischen Gemeinde Barcelona. Dank der herzlichen Aufnahme durch die Pfarrfamilie und der Gemeindemitglieder, konnte ich mich schon sehr gut und schnell einleben. Die schnelle Eingewöhnung habe ich auch meiner Mitbewohnerin, die als Religionspädagogik Studentin hier ein Praxissemester absolviert, zu verdanken. Denn oft überschneiden sich unsere Einsatzstellen und wir stärken uns gegenseitig den Rücken.Meine Hauptaufgaben bestehen daraus, dass ich bei den sonntäglichen Gottesdiensten, bei Veranstaltungen und Festen, bei der Kinder- und Jugendarbeit in der deutsch-evangelischen Gemeinde mitwirke.

 

Es gibt schon allerlei zu tun

Nach meiner Ankunft stand für den September schon vieles an. Es gab ein Konzert, eine kleine Andacht und auch die ersten Jugend- und Konfi-Treffen. Jetzt im Oktober gab es auch schon viel zu tun. Am 6. Oktober haben wir Erntedankgottesdienst und Oktoberfest gefeiert. Dafür wurde schon im September eifrig vorbereitet, indem wir zum Beispiel in der Bastelwerkstatt die Erntekrone und den Erntewagen hergerichtet haben.

Aufregend war es vor allem für die neuen Konfirmanden, die hinter den Ständen standen und somit ihr erstes „Praktikum“ absolvieren durften. Außer der Gemeindearbeit bin ich auch in einem Jugendzentrum „Casa Emmanuel“ tätig. Dort betreue ich die Kinder zwischen 4-11Jahren, indem wir zusammen Hausaufgaben erledigen oder Spiele spielen. Auch helfe ich in einem Projekt mit, der sich an die bedürftigen Menschen richtet. Dort arbeite ich in einem Kleidungsladen und parallel in der Essensausgabe.

Spanisch gelernt

Mir gefällt meine Einsatzstelle sehr, da ich viele Einblicke und Eindrücke aus sehr verschiedenen Bereichen mitnehmen kann. Ich merke jetzt schon, dass mein Horizont erweitert wird und ich mehr Respekt gewinne, da ich die Hingabe und Mühe direkt miterleben darf. Es gibt natürlich Schwierigkeiten, was vor allem die Sprache betrifft. Im Casa Emmanuel wird nur spanisch gesprochen. Da mein Spanisch nicht so gut ist, war ich anfangs sehr frustriert. Allein die Kommunikation zwischen mir und meiner Betreuerin stockte und die Kinder verstanden anfangs nicht, dass ich nur wenig spanisch spreche.

Motivation und Ansporn

Was aber anfangs Belastung und Angst war, verwandelt sich mehr und mehr in Motivation und Ansporn. Ich nehme seit zwei Wochen einen Sprachkurs und versuche auch in Restaurants und in Supermärkten spanisch zu sprechen. Dieses Jahr wird für mich eine Lernphase sein, in der ich mehr Geduld, Flexibilität und Gelassenheit aneigne und weniger selbstkritisch mit mir umgehe! Nun geht es für mich weiter mit den Vorbereitungen für den St.Martin Umzug und dem Adventsbasar! Bestimmt melde ich mich bis dahin nochmal und berichte von den Eindrücken und Erfahrungen, die ich erleben durfte!

Viele Grüße aus Barcelona!! ¡Hasta luego! Und Adiós

 

Unser Freiwilligendienst

Das GAW entsendet jährlich im Sommer sozial engagierte und entwicklungspolitisch interessierte junge Menschen zu einem freiwilligen Dienst in soziale Projekte unserer Partnerkirchen und deren Gemeinden. Die Dauer des Dienstes beträgt zwölf Monate. Das Mindestalter der Freiwilligen beträgt 18 Jahre, außerdem werden eine abgeschlossene Schul- und/oder eine Berufsausbildung vorausgesetzt.

Einsatzfelder

Kindertagesstätten, Jugendarbeit, Schulen und Schulprojekte, Freizeitprojekte, Camps,  Erwachsenenbildung, Tätigkeiten in Seniorenheimen, Arbeit mit Flüchtlingen, kirchliche Einsatzfeldern, Tätigkeiten mit Menschen mit Behinderungen

Einsatzländer

2023/24: Argentinien, Brasilien, Paraguay, Portugal, Rumänien, Spanien

Cambio de perspectiva – Perspektivenwechsel. GAW-Freiwillige helfen in diakonischen Projekten und lernen auch selbst viel (aus dem Magazin "Evangelisch weltweit" 3/2023)

Kontakt

Für die Auswahl und Begleitung der Freiwilligen ist das GAW Württemberg verantwortlich. Bewerbungen aus anderen Bundesländern und Landeskirchen sind möglich und erwünscht.

Gustav-Adolf-Werk Württemberg e.V.
Freiwilligenprogramm

Pfahlbronner Straße 48
70188 Stuttgart
Tel.: 0711. 90 11 89-14
freiwilligendienst@gaw-wue.de


Freiwilligendienst des GAW Rheinland

Das GAW Rheinland entsendet jährlich einen Freiwilligen oder eine Freiwillige aus dem Rheinland nach Argentinien, zur Mitarbeit im Altersheim der Evangelischen Kirchengemeinde San Antonio. Weitere Infos: www.gaw-rheinland.de