Portugal: Gemeinschaft und Stärkung

Gemeinsamer Tag in der Kirche von Alhadas. Foto: Titosse/IEPP

Jugendarbeit in der Evangelisch-Presbyterianischen Kirche in Portugal

Die 19 Gemeinden der evangelisch-presbyterianischen Kirche in Portugal sind über die Regionen Figueira da Foz, Abrantes, Lissabon, Moura und die Azoren verteilt. Da es in den einzelnen Gemeinden oft nur wenige Jugendliche gibt, möchte die Kirchenleitung den jungen Menschen alle zwei Monate regionale Aktivitäten anbieten, damit sie sich kennenlernen und gemeinsame Erlebnisse teilen können.

Ein solches Treffen für die Zentralregion fand am 17. Mai in der Kirche in Alhadas statt. Unter dem Motto „Gott versteht die ganze Welt“ setzten sich die Kinder mit der Geschichte des Turmbaus zu Babel auseinander. Sie diskutierten, ob die Zerstörung des Turms und die Sprachenverwirrung eine Strafe Gottes waren oder zum Schutz der Menschen geschahen. Dazu gab es lustige themenbezogene Spiele und leckeres Essen. Die Kinder hatten eine gute Zeit zusammen und wurden in ihrer evangelischen Identität gestärkt.

Die Kirche plant außerdem, einige Jugendliche als Teamleitung auszubilden, damit sie in ihren Gemeinden mehr Verantwortung in der Jugendarbeit übernehmen können.

Helfen Sie mit, die Kinder- und Jugendarbeit unserer Partnerkirche in Portugal zu stärken!