Kindergabe 2022

Foto: iStock

Wir bau’n ein Haus, das uns beschützt

Ein Haus für die evangelische Gemeinde in Poprad-Matejovce (Slowakei)

Die evangelische Gemeinde in Poprad-Matejovce hat eine junge Pfarrerin. Janka Mat’ová, die auch als Religionslehrerin arbeitet, organisiert unermüdlich ein aktives Gemeindeleben: für Kinder, für Familien, für Senioren. In ihrer Gemeinde treffen sich Kinder aus Familien, die wegen der Arbeitsplätze in die Stadt ziehen, und Kinder der örtlichen Roma-Gemeinschaft. „Das Potenzial für uns als Gemeinde in dieser Stadt ist groß. Wir wollen wachsen“, sagt Janka Mat’ová. Doch die Gemeinde verfügt im Moment über keine geeigneten Räume.

Deshalb hat die Gemeinde vor drei Jahren begonnen, ihr altes Gemeinde- und Schulhaus zu sanieren. Das Gebäude war während des Sozialismus durch den Staat enteignet worden und befand sich in einem ruinösen Zustand, als die Kirche es zurückerhielt. Viele Arbeiten erledigen die Mitglieder der Gemeinde ehrenamtlich. Janka Mat’ová: „So müssen wir nur das Material kaufen und können viel Geld sparen.“ Trotzdem übersteigen die Kosten das Budget der Gemeinde.

„Mit meiner Freundin Janka helfe ich unserer Pfarrerin gern bei der Arbeit mit den kleineren Kindern. Wenn unsere Kantorin nicht da ist, begleite ich manchmal die Lieder auf dem E-Piano.
Leider haben wir keine richtigen Räume für unsere Gemeinde. Deshalb renovieren wir jetzt ein altes Gemeindehaus. Ich freue mich darauf, wenn wir uns bald in den neu hergerichteten Räumen treffen können.“

Martinka (12 Jahre)

Im 8-seitigen Materialheft zur Kindergabe erzählt die 12-jährige Martinka über die evangelische Gemeinde in Poprad-Matejovce. Hier trifft sie sich mit ihren Freundinnen und hilft außerdem in der Kinderarbeit. Das Heft beinhaltet neben kindgerechtem Wissen über die Slowakei auch Projektinformationen sowie Aktionsvorschläge für Kindergottesdienst, Religionsunterricht oder Christenlehre.

 

Ansprechpartner in der Zentrale des GAW: 



Doreen Just, Tel.: 0341-49062-15,
E-Mail: just@gustav-adolf-werk.de

Spendenkonto:
KD-Bank - LKG Sachsen
BIC: GENO DE D1 DKD

IBAN: DE42 3506 0190 0000 4499 11
Kennwort: Kindergabe 2022

Sie können Ihre Spende auch auf das jeweilige Konto Ihrer Hauptgruppe überweisen.

*Gehen mehr Mittel ein, als für das Projekt benötig, werden andere satzungsgemäße Projekte gefördert.


Download Materialheft


Kostenlose Bestellung

Bestellung Materialheft

Materialheft

Im Materialheft erzählt die 12-jährige Martinka über die evangelische Gemeinde in Poprad-Matejovce. Das Heft beinhaltet neben kindgerechtem Wissen über die Slowakei auch Projektinformationen sowie Aktionsvorschläge für Kindergottesdienst, Religionsunterricht oder Christenlehre. 8 Seiten

0,00 €