Griechenland: „Nur wenn ich die Sprache kann, finde ich einen Job.“

Zwei Ukrainerinnen im Sprachkurs der evangelischen Gemeinde in Katerini. Foto: NGO Perichoresis

Unterstützung für geflüchtete Frauen

Viele evangelische Gemeinden in Griechenland wurde nach dem 1. Weltkrieg von Griechen gegründet, die aus der Türkei vertrieben wurden. Die Erfahrung, Nachkommen von Flüchtlingen zu sein, macht sie aufmerksam für die Nöte der heutigen Flüchtlinge.

Sprache lernen

In Griechenland gibt es kaum kostenfreie Griechischkurse. Das erschwert die Integration. Olga aus der Ukraine (rechts im Bild) erzählt: „Nur wenn ich die Sprache kann, finde ich einen Job. Ohne Einkommen kann ich mir aber keinen Sprachkurs leisten.“ Die Biologin ist mit ihren beiden Töchtern aus Mariupol geflohen. Dank dem kostenlosen Sprachkurs in der evangelischen Gemeinde in Katerini kann sie sich inzwischen besser auf Griechisch verständigen. Die meisten Teilnehmerinnen sind geflüchtete Frauen wie sie, die gerne eine Arbeit aufnehmen möchten.

Wohnraum und Starthilfe

Die evangelische Gemeinde im anarchistisch geprägten Stadtteil Exarchia in Athen bietet Geflüchteten – aktuell vor allem aus der Ukraine – sowohl Wohnraum als auch Gemeinschaft. Mit Hilfe des GAW wurde bereits eine Wohnung für sie im Gemeindehaus renoviert, jetzt soll eine zweite folgen. Außerdem erhalten junge Frauen mit Kindern Starthilfe, um ihren Berufsabschluss in Griechenland anerkennen zu lassen.

Lebensmittelhilfe

Im Außenbereich der Stadt Thessaloniki gibt es hinter hohen Mauern ein Flüchtlingslager. Menschen wohnen dort teilweise jahrelang in großer räumlicher Enge in Containern. Besonders Frauen haben keine Rückzugsmöglichkeiten. Direkt neben dem Lager gibt es deshalb die „Casa Base“, einen geschützten Treffpunkt für Frauen mit Ruheorten, Beratung, Sprachkursen und praktischer Lebensmittelhilfe.

Für diese drei Projekte für geflüchtete Frauen möchte die Frauenarbeit des GAW 60 000 Euro Spenden sammeln. Bitte helfen Sie mit!

 

Infos zu weiteren Projekten, die durch das Jahresprojekt in Griechenland unterstützt werden sowie Materialdownload und -bestellungen:

Jahresprojekt der GAW-Frauenarbeit 2025