Brasilien: Solaranlagen für Kirchen und Gemeindehäuser

„Mit meiner Kirchengemeinde arbeite ich an einem wichtigen Projekt: Wir möchten eine Solaranlage auf das Dach unserer Kirche bringen. Damit könnten wir klimafreundlich Strom erzeugen. Ich finde, dass wir uns engagieren müssen, um unseren Planeten zu schützen.“

(Leon aus der lutherischen Gemeinde Bom Retiro do Sul, 16 Jahre )

Der größte Teil des Stromes in Brasilien wird aus Wasserkraft gewonnen. Es gibt riesige Flüsse und Staudämme. Doch die Stauanlagen zerstören die Umwelt und bieten ideale Bedingungen für giftigen Algen und Krankheitserreger.

Auch in Brasilien arbeiten die Menschen deshalb am Ausbau der Solar- und Windenergie. Viele Gemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (EKLBB) möchten Solaranlagen auf ihren Dächern installieren und so zur Energiewende und zum Schutz unserer Erde beitragen.

Ein Problem sind allerdings die hohen Kosten für den Bau der Anlagen. „Unsere Gemeinde ist klein und hat nicht viel Geld“, erzählt André D. Müller, Pfarrer der Gemeinde in Bom Retiro do Sul. „Trotzdem möchten wir versuchen, eine Solaranlage auf unser Kirchendach zu bringen. Brasilien ist ein Land, dass mit viel Sonnenschein gesegnet ist. Solaranlagen machen Sinn. Wir möchten nachhaltig und verantwortungsvoll mit unseren natürlichen Ressourcen umgehen.“

Mit initiiert hat das Solarprojekt in Bom Retiro do Sul die Jugendgruppe der Gemeinde. In dem kurzen Videoclip stellen Leon und Viviane ihre Gemeinde vor und erklären, warum sie eine Solaranlage bauen möchte.

Mit der GAW-Konfirmandengabe 2024 unterstützt das GAW Gemeinden in Brasilien bei der Installation von Solaranlagen auf Dächern ihrer Gebäude. Außerdem fördert das GAW den Ausbau der Solaranlage der Theologischen Hochschule EST in São Leopoldo.

Helfen Sie mit, die Sonnenenergie in Brasilien zu nutzen!

Der Link führt zum Spendenportal für die Konfigabe des GAW 2024.
Gehen mehr Mittel ein, als für das Projekt benötigt, werden andere satzungsgemäße Projekte gefördert.