Projekt des Monats Juli 2018

„Es gibt ein kleines Burggespenst …“

Die Waschräume der Burg der Evangelischen Jugend in Österreich müssen erneuert werden

„Es gibt ein kleines Burggespenst und das heißt Finsterling …“ Wetten, dass auch grauhaarige Pfarrerinnen und Pfarrer in Österreich plötzlich fröhlich lossingen und kichern, wenn dieses Kinderlied angestimmt wird? „Der kitzelt dich am Knie, hi hi hi hi hi!“

Der kleine Finsterling treibt sein Unwesen auf der Burg Finstergrün in Ramingstein, und diesen Ort kennt in Österreich wohl jedes Kind, das je zur Evangelischen Kirche A.B. gehört hat. Schon seit 1950 finden hier nämlich Sommerfreizeiten der Evangelischen Jugend Österreich statt. So malerisch und urig sieht die Burg aus, dass sie schon mehrfach als Filmkulisse herhalten musste – vor allem für Märchenfilme wie Rumpelstilzchen oder Dornröschen, aber auch für eine Zeitreise „Leben im Mittelalter“.

Jährlich verbringen etwa 4 000 bis 5 000 Kinder, Jugendliche und Familien eine Freizeit auf der Burg Finstergrün. Als Abenteuer- und Erlebnisburg hat sie viel zu bieten. Übernachtet wird in rustikalen Mehrbettzimmern, die meist mit Stockbetten ausgestattet sind. Die Speisen werden auf einem holzbeheizten Küchenherd zubereitet.

„Er fängt mit seinen Späßen an, wenn alle Gäste ruh’n …“ Ob sich der Burggeist Finsterling nach seiner Spukarbeit wäscht, darüber steht im Lied nichts. Doch die kleinen und großen Gäste müssen nach dem Spielen, Toben und Klettern abends wieder sauber werden. Weil es zu Ritterszeiten keine Duschen gab, wurden vor dreißig Jahren Waschräume für Mädchen und Jungen eingebaut. Diese beiden Räume entsprechen nicht mehr den heutigen Bedürfnissen. Sie können leider nicht erweitert werden, aber sie können – und sollen – saniert werden, eine Entlüftung und einen nicht einsehbaren Umkleidebereich erhalten.

Helfen Sie mit, dass die Kinder auf der Burg nur von dem Gespenst Finsterling  erschreckt werden und nicht von Schimmelpilzen in der Dusche!

>> Spenden

Das Lied vom Finsterling:

https://www.facebook.com/burg.finstergruen/videos/10155398373701610/

Zu Gast bei Freunden:

Die Burg Finstergrün ist nicht das einzige Ferienzentrum in Partnerkirchen des GAW. Wir bieten einen Überblick über weitere Häuser in Belgien, Chile, Estland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Serbien, in der Slowakei, in Tschechien und Ungarn: https://www.gustav-adolf-werk.de/urlaub-bei-freunden.html

Burg Finstergrün in Österreich