Geschichte

1832 war die 200-Jahr-Feier des Todes von Gustav Adolf II. der Anlass für die Gründung des ersten "Gustav-Adolf-Vereins". Statt wie geplant ein Denkmal für den Schwedenkönig zu errichten, gründete man lieber ein lebendiges Werk zur Unterstützung der Protestanten in der Diaspora.

Gustav Adolf II.

Am 15. Februar 1844 kamen in der „Gesellschaft Museum“ am Domshof auf Anregung des reformierten Pastors Georg Treviranus die reformierte und lutherische Pastorenschaft Bremens, die Bauherren aller Gemeinden und die drei ältesten Mitglieder jeder Diakonie zusammen und gründeten dort per Akklamation den Bremer Gustav-Adolf-Verein. Man traf sich auf dem gesellschaftlichen Boden der Kaufleute und Intellektuellen und damit auf konfessionell neutralem Boden. Zum Vorstand gehörten der Bürgermeister, ein Senator und mehrere Kaufleute und Pfarrer.

Eintrittskarte zur Hauptversammlung des GAV im Jahr 1856 in Bremen

1856 wurde auf Anregung des Berliner Pfarrers Ludwig Jonas die Gustav-Adolf-Frauenarbeit in Bremen gegründet. Sie stellte innerhalb der Frauenarbeit der Bremischen Evangelischen Kirche stets einen wichtigen Faktor dar, weil auch sie gemeindeübergreifend arbeitete und arbeitet.

 

1902 verfasste der Bremer Pastor Paul Zauleck zum Reformationstag einen Aufruf an alle Leiterinnen und Leiter der Kindergottesdienste, den Kindern den Gedanken der Gustav-Adolf-Arbeit nahe zu bringen. Damit wurde Zauleck, der zugleich einer der Väter des modernen Kindergottesdienstes war, zum Initiator der Gustav-Adolf-Kindergabe, die 1904 begründet wurde.

 

Heute unterstützt das GAW als das Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland rund 50 Minderheitskirchen in 40 Ländern Europas, Lateinamerikas und Asiens. Das GAW hilft beim Gemeindeaufbau und bei der Umsetzung sozialdiakonischer Projekte seiner Partnerkirchen.

Das GAW ist eine weltumspannende Gemeinschaft evangelischer Christen. Unser Logo, das weltumspannende Kreuz, symbolisiert Partnerschaft, Verbundenheit und Dialog. Die Zentrale des GAW ist in Leipzig.


Festschrift

"175 Jahre Gustav-Adolf-Werk - Hauptgruppe Bremen"

Download (pdf; 1,5 MB)