Ukraine: Hoffnung säen

„Wir beten, vertrauen und hoffen weiter. Wir vertrauen zutiefst darauf, dass die Zeit kommen wird, in der unsere Freunde und Familienangehörigen zurückkehren können und unsere Gemeinschaft erneuert wird. Wir hören nie auf, für den Frieden zu beten. Nur Gottes Schalom kann Veränderung bringen in der Ukraine und in der ganzen Welt", sagt Bischof Zán Fabian von der Reformierten Kirche in Transkarpatien (Ukraine).

Unsere Partnerkirchen in der Ukraine, die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche in der Ukraine und die Reformierte Kirche in Transkarpatien, verteilen Lebensmittel und andere Hilfsgüter, renovieren Häuser, um Kriegsflüchtlinge unterzubringen, und kümmern sich um die seelischen Nöte der Menschen. Unsere Partnerkirchen in den Ländern Bulgarien, Estland, Griechenland, Kroatien, Litauen, Moldawien, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn leisten Schutzsuchenden aus der Ukraine Hilfe.

Friedensgebet

Gott, unser Vater, hilf uns, nicht nachzulassen im Einsatz für Frieden und Versöhnung,
um Mut zur Verständigung, um Kraft und Ausdauer. Herr, erhöre unser Gebet. Allmächtiger Gott, du schenkst den Frieden, den die Welt nicht geben kann. Sende uns den Geist des Friedens.

Friedensgebet - Zwei Jahre nach dem 24. Februar 2022 (105 KiB)

mit Stimmen evangelischer Christinnen un Christen aus der Ukraine

GAW-Hilfen für die Ukraine und für Kriegsflüchtlinge

Ukraine: Häuser für Flüchtlinge

Am Aschermittwoch 2024 hat Pastor Alexander Gross die beiden neuen Containerhäuser für Kriegsflüchtlinge aus der Region Cherson eingeweiht. Die Häuser mit jeweils ca. 40 m² stehen auf dem Grund der Kirche in Petrodolynske. Die Flüchtlinge stammen aus Smijiwka (Schlangendorf). Das Dorf auf dem Dnipro-Ufer wurde zwar 2022 befreit, steht aber seitdem unter ständigem russischem Beschuss. Viele Menschen haben ihre Häuser verloren. Einige Familien aus der dortigen evangelischen Gemeinde sind bereits in Petrodolynske untergebracht.

„Ich habe heute die erste Familie abgeholt, die in die neuen Häuser einziehen. Die beiden Rentner sind auf wundersame Weise am Leben geblieben, als eine Rakete ihr Haus in Smijiwka traf. Aus dem Schutt befreit, mussten sie ein Jahr lang in Mykolajiw eine Zweizimmerwohnung mit fünf weiteren Personen teilen. Als ich ihnen ein Video von den Flüchtlingshäusern in Petrodolynske zeigte, fingen sie an zu weinen“, berichtete Pastor Alexander Gross. "Endlich können sie wieder unter menschenwürdigen Bedingungen leben."

Das GAW hat die Errichtung der Häuser mit 40 000 Euro unterstützt.

Ukraine: Kauf eines Traktors

Ein Traktor sät jetzt Hoffnung in Transkarpatien. Gemeinsam mit den Johannitern hat das GAW einen Traktor und drei Anbaugeräten gefördert, damit die Reformierte Kirche in Transkarpatien ihre Äcker besser und schneller bearbeiten kann. Es geht um Ernährungssicherheit, Arbeit und um Hoffnung!

Mehr lesen

Das GAW hat den Kauf des Traktors mit 100 000 Euro unterstützt.

Ukraine: Hilfstransporte

Im GAW Württemberg gibt es unter Leitung des früheren GAW-Geschäftsührers Ulrich Hirsch eine große Gruppe von Freiwilligen, die dafür sorgen, dass regelmäßig Hilfslieferungen in die Ukraine geschickt werden. Es gibt viele Firmen und Einrichtungen, die Sachspenden zur Verfügung stellen - zum Beispiel Krankenbetten oder Schuhe. Sehr erfolgreich war zuletzt die Fahhradaktion. Menschen in Deutschland spendeten gebrauchte Fahrräder, die in der Ukraine dringend benötigt werden, weil Benzin für viele zu teuer geworden ist.

Das GAW Württemberg hat bisher 38 Hilfstransporte in die Ukraine geschickt.

Polen: Fahrräder und Laptops für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Evangelische-Augsburgische Gemeinde in Działdowo dankt für die Unterstützung ukrainischer Familien, die im Gemeindehaus untergebracht worden sind. Dank der Fahrräder hat sich die Lebensqualität für alle enorm verbessert. Das Fahrrad ist nicht nur ein Transportmittel für den Weg zur Arbeit und zur Schule, sondern ermöglichen Kontakte zu anderen ukrainische Familien, die in der Stadt leben. Die Kinder können besser an Aktivitäten teilnehmen, die für sie in einer Schule organisiert werden. Die Laptops haben ihnen sehr gefehlt, weil sie in der heutigen Zeit für schulische Aufgaben unverzichtbar sind.

Das GAW hat die Ausstattung der Geflüchteten mit Fahrrädern und Laptops mit 3 000 Euro unterstützt.

Ukraine: Generatoren für die Notversorgung mit Strom

Wir unterstützen unsere reformierte Partnerkirche in der aktuellen Notlage mit Generatoren. Einige Generatoren konnten direkt in der Ukraine gekauft werden, weitere brachte ein durch das GAW Württemberg organisierte Hilfstransport kurz vor Weihnachten. Mit an Bord war auch ein Großgenerator für eine evangelische Schule. "Wir haben uns entschieden, zuallererst Familien mit kleinen Kindern zu versorgen", schreibt Krisztina Badó, Mitarbeiterin der Reformierten Kirche in Transkarpatien. "Die Generatoren werden sehr gebraucht. Ihr seid alle wirklich großartige Menschen und Freunde!"

Das GAW hat die Partner bisher mit 45 Generatoren unterstützt.

Slowakei: Aufbau einer ukrainischen Kindergartengruppe

„In der Stadt Liptovský Hrádok sind viele ukrainische Frauen mit Kindern untergebracht. Manche sind in unserem Freizeithaus Janoška, andere im Gemeindehaus und viele in evangelischen Familien“, schrieb uns Samuel Miško, Direktor des Bischofsamtes des Ostdistrikts der Evangelischen Kirche A.B. in der Slowakei. „In Liptovský Hrádok gibt es einen evangelischen Kindergarten. Leider sind die Gruppen voll, genau wie in den anderen Kindergärten der Stadt. Die Kirchengemeinde würde im evangelischen Kindergarten eine neue Gruppe für 25 ukrainische Kinder aufmachen. Der Platz ist da, alle Bewilligungen von der Stadt und vom Gesundheitsamt ebenfalls. Der Raum muss nur vorbereitet werden: Wir brauchen Fußboden, Teppiche, Matratzen, Decken, Bettwäsche, Garderoben- und Materialschränke und Spielzeug.“

Das GAW konnte mit 5 000 Euro den schnellstmöglichen Aufbau der ukrainischen Kindergartengruppe unterstützen.

Bisher geleistete finanzielle Hilfe: 1,521 Millionen Euro.

Dazu kommen 38 Hilfstransporte mit gespendeten Hilfsgütern im Wert von schätzungsweise 1,87 Millionen Euro.
(Stand Februar 2024)

Ukraine

Belarus

  • Humanitäre Hilfe für Flüchtlinge

Bulgarien

Estland

Griechenland

  • Herrichtung von Wohnungen für Flüchtlinge in Piräus in Athen
  • Einrichtungshilfe und humanitäre Hilfe für ukrainische Flüchtlingsfamilien in Athen Exarchia
  • Unterbringung von Flüchtlingen, Kauf von Lebensmitteln in Drama, Ioannina und Katerini (NGO Perichoresis)
  • Kurse und Kinderbetreuung

Kroatien

  • Humanitäre Hilfe

Litauen

Moldawien

  • Humanitäre Hilfe der lutherischen Kirche

Polen

Rumänien

Slowakei

  • Flüchtlingstransport
  • Versorgung an der Grenze
  • Errichtung u Ausstattung einer Kindergartengruppe für Flüchtlingskinder
  • Ein Kleinbus zur Versorgung von Flüchtlilngsunterkünften und Flüchtlingen

Slowenien

  • Diakonie EHO Podpornica zum Kauf von orthopädischen Hilfsmitteln für ein Krankenhaus in Uschhorod (Ukraine)
  • Diakonie EHO Podpornica zum Kauf von Generatoren und wärmender Kleidung für die Ukraine

Spanien

  • Unterbringung, Versorgung und Unterstützung von Flüchtlingen durch die Spanische Evangelische Kirche

Tschechien

Ungarn

  • Versorgung von Füchtlingen mit Lebensmitteln

Spendenkonto:
IBAN: DE42 3506 0190 0000 4499 11
BIC: GENODED1DKD

Material

Hilfen für die Ukraine; mit Spendenkonto
(Stand Februar 2024  – 1,1 MiB)

Ukrainehilfe mit Europakarte
(Stand Februar 2024 - 618 KiB)