Griechenland: Sanierung der Kirche in Lagkades

Die evangelische Kirche von Lagkadas wurde 1955 errichtet. Nach dem Erdbeben 1978 stand sie zwei Jahre lang ohne Dach da, bis die Gemeinde genug Geld hatte, um es zu reparieren. Die Gemeinde möchte nun das Dach mit Eisenträgern stabilisieren. Anschließend sind weitere kleinere und größere Reparaturen an dem Gebäude sowie Modernisierungsmaßnahmen vorgesehen, um die Räume freundlicher und einladender zu gestalten.
Unsere Unterstützung: 5.000 Euro

Weitere Informationen

Frankreich: Renovierung der Kapelle in Saâles

Die Kapelle von Saâles wurde 1958-1960 unter großem Einsatz von Ehrenamtlichen errichtet. Nach mehr als 50 Jahren zeigt der Bau allerdings Schwächen. Mit der geplanten Renovierung möchte die Gemeinde Einsparungen bei Energiekosten erreichen. Ab 2015 ist zudem ein behindertengerechter Zugang zu der Kapelle erforderlich.
Unsere Unterstützung: 5.000 Euro

Weitere Informationen

Argentinien: Gründung eines Jugendorchesters in einem Armenviertel in San Fernando (La Plata Kirche)

Durch Musik soll den Kindern und Jugendlichen Disziplin, Geduld, Leidenschaft für ein Hobby und Teamarbeit beigebracht werden. Mit Geigenunterricht hat die Arbeit begonnen. Jetzt sollen weitere Instrumente angeschafft werden, damit man 2014 ein Orchester gründen kann.
Unsere Unterstützung: 6.000 Euro

Weitere Informationen

Kirgistan: Kauf und Umbau des Rehabilitationszentrums in Bischkek

Die evangelisch-lutherische Gemeinde ist sehr aktiv in der Gefängnisseelsorge. Darüber hinaus betreut sie die Gefangenen auch nach deren Entlassung, damit die oftmals Obdach- und Arbeitslosen den Weg zu einem normalen Leben finden. Für diese Zwecke wurde ein Haus erworben, das nun zum Rehabilitationszentrum umgebaut und eingerichtet werden soll.
Unsere Unterstützung: 14.000 Euro

Weitere Informationen

Sonderfond: „Bedrängte und verfolgte Christen“ – Sanierung eines Schulgebäudes in Enishky, Irak

In Enishky, einem Dorf mit 95 Familien (350 Menschen), das in der Region Sapna zu einem Gebiet von 20 christlich-assyrischen Dörfern zählt, soll eine Schule saniert werden, nachdem Ende der 1980er Jahre viele christliche Einrichtungen zerstört wurden.
Unsere Unterstützung: 5.000 Euro

Weitere Informationen

Jahresprojekt der Frauen: Sozialdiakonisches Engagement Evangelischer Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien

In der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (EKLBB) wollen ganz unterschiedliche Initiativen dazu beitragen, dass Menschen in schwierigen Lebenssituationen „Wege zum Leben“ finden. Kirchen und Gemeinden antworten in diesen Projekten auf die großen Herausforderungen in ihrer Gesellschaft.
Unsere Unterstützung: 10.000 Euro

Konfirmandengabe: Griechenland und Bolivien

In Bolivien soll die Kirche der evangelischen Kirchengemeinde „El Sinai“ in El Alto um Jugendräume erweitert werden. Zudem wird das Sozialwerk Sartawi Sayariy unterstützt.
In Griechenland soll das kirchliche Jugendlager in Sounio bei der Erfüllung von staatlichen Bauauflagen unterstützt werden. Weitere Hilfen sind für die Integration von jungen Flüchtlingen vorgesehen.
Unsere Unterstützung: 50.000 Euro