Neubau der Begegnungsstätte in Santa Rosa del Monday/Paraguay

In den letzten Jahren entschloss man sich, durch den Bau eines Freizeitzentrums mehr für die innere Stärkung der Gemeinde in Santa Rosa del Monday zu tun, insbesondere für Familien und Jugendliche. Ein großer Saal und verschiedene Gebäude zum Übernachten wurden errichtet, aber nicht fertiggestellt. Es müssen mehrere Schlafräume zu Ende gebaut, die Elektronik installiert, die Wasserversorgung gelegt und Möbel angefertigt werden. Insgesamt sollen in diesem Zentrum 90 Personen Platz finden. Nun hofft man, mit Hilfe des Gustav-Adolf-Werkes dieses wichtige missionarische Projekt zu Ende führen zu können.
Unsere Unterstützung: 2.000 Euro

Renovierung des Rehabilitationszentrums der Partnerkirche in Kirgistan

Bischkek ist die Hauptstadt und gleichzeitig der politische, wirtschaftliche und kulturelle Mittelpunkt Kirgistans. Die Kirchengemeinde ist sehr aktiv in der Gefängnisseelsorge und betreut darüber hinaus die Gefangenen auch nach deren Entlassung. Sie finden nach der Haftentlassung nirgends eine Unterstützung und drohen, wieder in die Kriminalität oder in die Prostitution abzurutschen. Die Kirchengemeinde bietet ihnen übergangsweise Wohnraum an und ist ihnen bei Behördengängen sowie bei der Arbeitssuche behilflich. Für diese Zwecke wurde ein Haus erworben, das nun zum Rehabilitationszentrum umgebaut und eingerichtet werden soll.
Unsere Unterstützung: 13.000 Euro

Sanierungsarbeiten an Kirche und Pfarrhaus in St. Pölten/Österreich

Die 1892 eingeweihte neugotische Kirche in St. Pölten ist sehr sanierungsbedürftig. Es gibt Probleme wegen mangelhafter Feuchtigkeitsabdichtung. Die Raumaufteilung des Gebäudes entspricht nicht mehr den heutigen Erfordernissen. Deshalb sind umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten geplant, an deren Ende ein einladendes, behindertengerechtes und multifunktional gestaltetes evangelisches Gemeindezentrum entstehen soll.
Unsere Unterstützung: 2.000 Euro

Schulstipendienaktion in Sao Leopoldo/Brasilien

Viele Schülerinnen und Schüler in Brasilien können nur mit finanzieller Beihilfe eine Ausbildung machen. Die gemeinsame Schulstipendienaktion der Diasporawerke Gustav-Adolf-Werk und Martin-Luther-Bund gibt evangelischen Schülerinnen und Schülern allgemeinbildender höherer Schulen die Möglichkeit, ihre Ausbildung fortzusetzen. Pro Jahr werden Stipendien in Höhe von 500 € bis 625 € an Schülerinnen und Schüler vergeben.
Unsere Unterstützung: 5.000 Euro

Renovierungsmaßnahme des Gemeindesaales in Larissa/Griechenland

In der Innenstadt von Larissa diente zehn Jahren lang ein 180 m² großes Appartement für Gottesdienste, Sonntagsschule und Jugendkreis. Mit der Zeit wurden die Räumlichkeiten für die wachsende Gemeinde zu klein. Weitere Räumlichkeiten wurden angemietet und später gekauft. Wegen der schwierigen wirtschaftlichen Situation in Griechenland benötigt die Kirchengemeinde nun für die Renovierung finanzielle Unterstützung.
Unsere Unterstützung: 4.000 Euro

Rekonstruktion des Gemeindehauses in Harju-Risti/Estland

Das kleine Gemeindehaus der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Harju-Risti schafft es nicht mehr, allen Aktivitäten der Gemeinde Raum zu geben. Deshalb möchte die Gemeinde den Dachboden ausbauen, um für die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit eigene Räume zu schaffen. Weiterhin sollen der Eingang und die Sanitäranlagen behindertengerecht gestaltet werden. Benötigt werden auch eine zeitgemäße Wärmedämmung sowie ein neues Heizsystem.
Unsere Unterstützung: 2.000 Euro

Umgestaltung des Schulhofes in Riesa/Deutschland

Auf dem Schulhof der Trinitatisschule Riesa befinden sich gegenwärtig nur ein kleines Klettergerüst mit Rutsche, Sandkasten und einige Bänke. In dieser Ausstattung ist der Spielplatz eher für einen Kindergarten als für eine Schule geeignet und für die große Anzahl der Kinder zu klein. 2009 wurde ein neuer Entwurf für die Schulhofgestaltung erstellt, der den Bedürfnissen der Kinder angepasst wurde. Das Herzstück der neuen Anlage soll ein Kletterspielgerät bilden, das den Anforderungen der Kinder der 1. bis 4. Klasse entspricht.
Unsere Unterstützung: 2.000 Euro

Kinder-, Konfirmanden- und Jugendgabe

Mit dieser Unterstützung sollen zwei Jugendprojekte in unseren Partnerkirchen in Slowenien und Ungarn unterstützt werden.
In Hodoŝ, einem kleinen Ort in Slowenien, muss dringend ein Jugendfreizeitzentrum saniert werden, um den heutigen baulichen und hygienischen Bedingungen zu entsprechen.
In einer ungarischen Kirchengemeinde soll im Keller des alten Pfarrhauses ein Jugendklub entstehen. Mit Begeisterung haben die Jugendlichen aus der Gemeinde mit ihrem Pfarrer bereits den Bau begonnen. Wir wollen helfen, damit der Jugendkeller als Zentrum der Begegnung für Jugendliche bald fertig werden kann.

Jahresprojekt 2012 der GAW-Frauenarbeit (Griechenland und Slowenien)

In Griechenland soll ein Haus für das Projekt „Zuflucht für misshandelte Menschen“ in Mylotopos gekauft werden. Dieses Haus soll Flüchtlingen und misshandelten Kindern, Frauen und Männern ein Zufluchtsort sein.
Außerdem soll in Sounio das Evangelische Zentrum, das aufgrund der Wetterverhältnisse mit der Zeit Schäden erlitten hat, repariert und renoviert werden. Diese Renovierungsmaßnahmen sind nötig, um die Arbeit mit Kindern im Evangelischen Zentrum aufrecht erhalten zu können. Weiterhin möchte die evangelische Gemeinde in Thessaloniki eine Pfarrwohnung kaufen, die Dienstwohnung für das Pfarramt und zugleich auch Mittelpunkt für die Gemeindearbeit sein soll.
In Slowenien sollen kirchliche Mitarbeiterinnen durch Seminare und verschiedene Fortbildungsprogramme weitergebildet werden. Dazu müssen die technische Ausrüstung, wie Computer, Laptops, Projektoren aber auch Lernmaterialien angeschafft werden.
Unsere Unterstützung: 10.000 Euro