Jahresprojektjahr der Frauenarbeit im GAW 2014

Sozialdiakonisches Engagement für benachteiligte Kinder in Mittelosteuropa: in Polen,
in Litauen, in Rumänien und in der Slowakei.
Unsere Unterstützung: 10.000 Euro

Weitere Informationen

Sanierung der Peetri-Schule in Tartu, Estland

Im Herbst 2013 nahm die „Tartuer Lutherische Peetri-Schule“ ihre Arbeit auf. Da das Schulge-bäude, 1997 der Kirche wieder zurückgegeben, noch nicht bezugsfertig ist, findet der Unterricht in einem Gemeindehaus statt. Die Sanierung der Schule soll 2016 abgeschlossen sein.
Unsere Unterstützung: 5.000 Euro

Weitere Informationen

Erneuerung der Feuerschutzanlage im Freizeitheim in Sounio, Griechenland

Die Freizeitanlage liegt in einer Gegend, in der es häufig Waldbrände gibt. Schon mehrfach mussetn Kinder bei Waldbränden evakuiert werden. Wegen dieser Erfahrung wurde eine unterirdische Feuerlösch-Anlage errichtet, die allerdings nach 20 Jahren große Mängel aufweist.
Für die Sicherheit der Kinder sowie aufgrund der staatlichen Auflagen muss die Anlage dringend erneuert werden.
Unsere Unterstützung: 4.000 Euro

Weitere Informationen

Bau eines Gemeindezentrums in Melk, Österreich

Ein Gemeindezentrum mit Pfarrbüro, multifunktionalen Gruppenräumen und drei Wohneinheiten, die alle barrierefrei erreichbar sind, wurde 2009 eingeweiht. Zahlreicher Spenden aus der Gemeinde wurden gesammelt. Für den Restbetrag nahm die Gemeinde einen Kredit auf, der jetzt nach und nach abbezahlt werden muss.
Unsere Unterstützung: 3.000 Euro

Weitere Informationen

Sanierung des Altenheims Winogradnoje, Kirgisistan

Im Dorf Winogradnoje besteht seit zehn Jahren das „Haus des Erbarmens“, ein kleines Altenheim der Kirche mit Platz für maximal neun Bewohner. Die Lebensbedingungen im Altenheim sind sehr einfach, aber besser als in den Häusern, in denen die Alten ihren Alltag nicht mehr bewältigen konnten. Das 40 Jahre alte Gebäude bedarf dringend einer Renovierung.
Unsere Unterstützung: 5.000 Euro

Weitere Informationen

Aus- und Weiterbildung indigener Gemeinschaften in Sao Leoplodo, Brasilien

Das Projekt ist auf fünf Jahre angelegt und unterstützt Bedürfnisse der indigenen Gemeinden zur Nahrungssicherung und Einkommensverbesserung. Märkte für landwirtschaftliche Produkte und indigenes Kunsthandwerk sollen erschlossen werden. Traditionelle indigene Heilkunst wird gefördert und Bildungsworkshops werden angeboten.
Unsere Unterstützung: 5.000 Euro

Weitere Informationen

Sanierung des „Salam-Krankenhauses“ in El-Qanatir Elkhaireya, Ägypten

Mit ihrem sozialen Engagement – wie zB im Salam- Krankenhaus will die Koptisch-reformierte Kirche versöhnend zwischen Muslimen und Christen wirken.
Nun muss das Krankenhaus saniert werden: Verstärken des Fundaments, Ausstattung einiger Krankenzimmer, Erneuerung eines Vorratsraumes für Sanitätsartikel und zweier Büros.
Unsere Unterstützung: 5.000 Euro

Weitere Informationen