ARGENTINIEN: Musikprojekte für Kinder und Jugendliche – Konfirmandengabe

Das Leben in den Elendsvierteln in Argentinien ist hart. Die Menschen wohnen in winzigen Häusern; meist lebt, isst und schläft die ganze Familie in einem Raum. Die Erwachsenen halten sich mit Gelegenheitsarbeiten oder der geringen Sozialhilfe über Wasser.

Weitere Informationen

BOLIVIEN: Ein neues Gemeindezentrum für Caranavi

Caranavi liegt ca. 130 Kilometer nordöstlich des Regierungssitzes La Paz. Die Stadt ist das Tor zum bolivianischen Amazonasgebiet und wirtschaftlich bedeutsam für das ganze Land. Im Jahr 1954 – noch bevor es eine Straße nach La Paz gab – gründete sich eine kleine lutherische Gemeinde.

Weitere Informationen

ESTLAND: Kirchentag und Sängerfest in Viljandi

Dank zunehmender politischer Freiheit konnte die Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche (EELK) 1997 den ersten Kirchentag der Nachkriegszeit in Estland veranstalten. Inzwischen haben die kombinierten Kirchentage und geistlichen Sängerfeste schon fünfmal stattgefunden.

Weitere Informationen

FRANKREICH: Sanierung „Kapelle der Begegnung“ in Strasbourg

„Die Kapelle der Begegnung wird ein unkonventioneller Ort der Feier und des Gebets mit einer ökumenischen, grenzüberschreitenden und auch interreligiösen Dimension sein“, beschreibt der Projektmanager Bernard Saettler die Perspektive der Kapelle der Begegnung.

Weitere Informationen

GEORGIEN – Tbilissi (Tiflis): Sanierung der Kirche

Das Kirchenzentrum mit der Versöhnungskirche in Tiflis wurde 1997 eingeweiht. Es ist ein Ersatz für die einstige lutherische Kirche, die nach dem Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Es bietet Platz für die Aktivitäten der größten lutherischen Gemeinde in Georgien und ist zugleich der Sitz der Kirchenleitung.

Weitere Informationen

RUMÄNIEN: Jahresprojekt Frauenarbeit

In Rumänien werden die meisten älteren Menschen zu Hause von ihren Angehörigen gepflegt. In der Regel übernehmen das die Frauen – Ehefrauen, Töchter, Schwiegertöchter. Schwierig wird es, wenn es keine Familienangehörigen gibt oder sie zu weit weg wohnen, z.B. im Ausland.

Weitere Informationen