Ein Haus für jugendliche Haftentlassene in Bischkek, Kirgisien

Unsere Partnerkiriche, die evangelisch-lutherische Kirche in Kirgisien ist aktiv in Gefängnisseelsorge und will jetzt jugendliche Gefangene nach ihrer Entlassung betreuen: bei Behördengängen und bei der Arbeitssuche helfen und ihnen übergangsweise Wohnraum anbieten. Die Entlassenen haben oft keine familiären Bindungen mehr und sind obdachlos. Dafür wurde ein Haus erworben und muss umgebaut und eingerichtet werden.
Unsere Unterstützung: 4.000 Euro

Kirchenrenovierung in Jaroslawl, Russland

In Jaroslawl existiert eine kleine lutherische Gemeinde. Die Kirche wurde 1999 zurückgegeben und ist in einem sehr schlechten Zustand. Zur Zeit hat die Gemeinde einen Raum für die Feier des Gottesdienstes ausgebaut. In einem zweiten Bauabschnitt sollen Versorgungsleitungen und Hauptanschlüsse für Fernwärme, Wasser, Abwasser und Strom gelegt werden.
Unsere Unterstützung: 3.000 Euro

Ausbildung von Romamädchen in Serbien

Mädchen aus Romafamilien werden oft aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse auf Sonderschulen verwiesen. Die Ökumenische Hilfsorganisation (EHO) in Novi Sad/Serbien will ein Projekt in einer Schule in Zabalj unterstützen, das Roma-mädchen und serbische Mädchen aus sozial benachteiligten Familien durch Lernhilfe, Zusatzunterricht und Betreuung fördert, damit sie die Schule erfolgreich abschließen können.
Unsere Unterstützung: 2.000 Euro

Beihilfe für die Errichtung von Wasserentkeimungsanlagen in den Dörfern der Deni, Brasilien

Die Ureinwohner in den Dörfern im Gebiet der Quellflüsse des Amazonas haben seit Jahren regen Austausch mit der Lutherischen Kirche in Brasilien zum Verstehen der Bibel und ihrer eigenen Tradition. Für ihre Landwirtschaft und Viehzucht ist die Trinkwasserversorgung ein großes Problem. Es sollen solarbetriebene Wasserentkeimungsanlagen errichtet werden.
Unsere Unterstützung: 2.000 Euro

Pensionsfonds für Pfarrer in Uruguay

Die Evang. Waldenserkirche am La Plata, Uruguay bittet um Unterstützung eines Pensionsfonds für kirchliche Mitarbeitende. Die Gehälter der kirchlichen Mitarbeitenden sind so niedrig, dass eine private Altersvorsorge nicht möglich ist. Deshalb hat die Kirche einen Pensionsfonds eingerichtet, damit Ruheständler verläßlich ihre - sehr kleine - Pension bekommen können. Zur Zeit werden 15 Ruheständler unterstützt. Dieser Pensionsfonds soll abgesichert werden.
Unsere Unterstützung: 2.000 Euro

Kirchenrenovierung in Stockerau, Österreich

Das Gebiet der Kirchengemeinde erstreckt sich auf 1800 qkm. Zur Gemeindeentwicklung ist das ganzheitliche neue Konzept "Lebensraum" gestartet worden. Nun soll auch die Kirche renoviert (Elektroinstallation, Dämmung, neue Heizung) und neugestaltet werden.
Unsere Unterstützung: 2.000 Euro

Starthilfe für die Evangelische Werkschule in Milkau, Sachsen

In Milkau braucht die evangelische Mittelschule mit praxiorientiertem Profil für ihren Ausbau die Unterstützung des GAW. Handwerksmeister und Eltern, staatliche Stellen und der zuständige Kirchenkreis unterstützen diese Initiative. Durch die Schließung von Schulen in den Dörfern geht die Bindung vieler Jugendlicher vor Ort verloren. Nun müssen Jugendliche für ihre Ausbildung nicht wegziehen, sondern können vor Ort bleiben.
Unsere Unterstützung: 2.000 Euro

Frauenarbeit

Die Frauenarbeit unterstützt sozialdiakonische Projekte in der Ukraine und in Russland für Menschen, die besonders gefährdet sind, weil sie behindert oder abhängig sind.
In Kiew soll eine Anlaufstelle für junge Mädchen eingerichtet werden, die in der Gefahr stehen, Opfer von Menschenhandel zu werden.
Im Jugendzentrum in Petrodolinskoje nahe Odessa soll eine Ausbildungsstätte für kirchliche Mitarbeitende entstehen.
In Togliatti/Russland soll die Arbeit mit schwer- und mehrfach behinderten Kindern entwickelt und mit Fachkräften langfristig geplant werden.
Unsere Unterstützung: 10.000 Euro

Kinder- und Jugendgabe

In Chile und in Brasilien sollen bestehende Jugendeinrichtungen ausgebaut werden, damit Kinder und Jugendliche sich treffen und an Aus- und Weiterbildungskursen und christlichen Sommerfreizeiten teilnehmen können.
Unsere Unterstützung: 10.000 Euro