Das Schlimmste am Krieg ist die Angst – KonfiDank 2024

Ukraine

Die Reformierte Kirche in Transkarpatien (Westukraine) hilft Familien mit
Kindern, die wegen des Krieges ohne Unterstützung nicht mehr überleben
können. Sie unterstützt sie mit Geld, Lebensmitteln, Kleidung, Medikamenten
und Schulmaterial.

Máté ist 13 Jahre alt. Zusammen mit seiner Mutter und seinem älteren Bruder lebt er in Balazsér. Das
ist ein Dorf in der Westukraine. Mátés Vater ist vor einem Jahr bei einem Arbeitsunfall gestorben. „Ich
vermisse meinen Vater sehr“, erzählt Máté.
Máté ist gerne zu Hause in seinem Dorf: „Ich stelle mir vor, dass ich hier in der Westukraine leben
möchte, wenn ich erwachsen bin. Ich interessiere mich für Computer. Vielleicht studiere ich Informatik.
Ich helfe aber auch gerne meinem großen Bruder, wenn er Autos repariert. Und ich kann Traktor
fahren.“ Doch in der Ukraine ist Krieg und niemand weiß, was in Zukunft sein wird. „Das Schlimmste
am Krieg ist die Angst“, sagt Máté, „meine größte Angst ist es, dass mein Bruder in die Armee muss
und ich ihn auch noch verliere.“
Viele Menschen haben wegen des Krieges die Ukraine verlassen. Zurückgeblieben sind vor allem
diejenigen, die sich eine Flucht nicht leisten können. Familien, wie die von Máté. Der Krieg macht es
ohnehin armen Menschen sehr schwer zu überleben.
Sándor Zan-Fabian, Bischof der Reformierten Kirche in Transkarpatien (Westukraine): „Transkarpatien ist traditionell
keine wohlhabende Region. Aber das, was wir im Moment beobachten, ist erschreckend und deprimierend.
Viele Familien, darunter besonders Familien mit einem alleinerziehenden Elternteil oder Familien mit behinderten
Kindern, können kaum noch überleben. Wir versuchen, ihnen Halt zu geben und als Kirche für sie da zu sein.“
Mit eurer Hilfe sollen mindestens 900 Kinder Schulmaterial für ein Schuljahr bekommen. Ein solches Paket mit
Büchern, Stiften und Heften kostet 28 Euro. Außerdem soll für 85 behinderte Kinder passende Kleidung gekauft
werden.

Mit Deiner Spende schenkst Du Kindern wie Máté und seiner Familie eine Chance auf ein besseres Leben.

Weiterführende, aktuelle Informationen zu den unterstützten Projekten

Spenden

Liebe Konfis, Eltern, Pat:innen und Großeltern,
wir bitten Euch und Sie herzlich, mit Eurer Spende, Kinder und Jugendliche weltweit zu unterstützen – entweder über Euer/Ihr Pfarramt oder durch Direktüberweisung an das Gustav-Adolf-Werk Bayern.

Spendenkonto

Gustav-Adolf-Werk Bayern
IBAN: DE 65 7656 0060 0000 0245 54
BIC: GENODEF1ANS
VR-Bank Mittelfranken West
Stichwort: KonfiDank 2024


Material

Die Broschüre „KonfiDank 2024“ können Sie hier downloaden oder in der GAW Geschäftsstelle bestellen: Tel.: 09832. 7630, E-Mail: info@gustav-adolf-werk-bayern.de