Kindergabe

Foto: iStock

Wir bau’n ein Haus, das uns beschützt

Ein Haus für die evangelische Gemeinde in Poprad-Matejovce (Slowakei)

Die evangelische Gemeinde in Poprad-Matejovce hat eine junge Pfarrerin. Janka Mat’ová, die auch als Religionslehrerin arbeitet, organisiert unermüdlich ein aktives Gemeindeleben: für Kinder, für Familien, für Senioren. In ihrer Gemeinde treffen sich Kinder aus Familien, die wegen der Arbeitsplätze in die Stadt ziehen, und Kinder der örtlichen Roma-Gemeinschaft. „Das Potenzial für uns als Gemeinde in dieser Stadt ist groß. Wir wollen wachsen“, sagt Janka Mat’ová. Doch die Gemeinde verfügt im Moment über keine geeigneten Räume.

Deshalb hat die Gemeinde vor drei Jahren begonnen, ihr altes Gemeinde- und Schulhaus zu sanieren. Das Gebäude war während des Sozialismus durch den Staat enteignet worden und befand sich in einem ruinösen Zustand, als die Kirche es zurückerhielt. Viele Arbeiten erledigen die Mitglieder der Gemeinde ehrenamtlich. Janka Mat’ová: „So müssen wir nur das Material kaufen und können viel Geld sparen.“ Trotzdem übersteigen die Kosten das Budget der Gemeinde.

 

Bankverbindung GAW-Anhalt

Evangelische Landeskirche Anhalts
IBAN: DE72 3506 0190 1551 6241 92

BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: GAW Kindergabe