Fonds „Bedrängte und verfolgte Christen“

Das GAW ist bekannt für seine Partnerschaftsarbeit in West-Süd und Osteuropa und in Südamerika. Schon immer hat es auch die Möglichkeit gegeben, Christen in besonders gefährdeten Situationen zu unterstützen. In den letzten Jahren ist die Anzahl der gefährdeten Regionen stark gestiegen und so haben sich aus der Beobachtung der Not und den Bitten neuer Partner Verbindungen ergeben, die unserer Arbeit einen ganz neuen, zusätzlichen Auftrag gegeben haben.

So wurde aus dem GAW, das Dächer für Menschen schafft, damit sie ihren Glauben leben können, ein Partner, der ganz konkret in Kriegs- und Verfolgungssituationen hilft. In den Gebieten des Ostens Europas, zunehmend aber auch in „neuen“ Ländern, in Syrien, im Libanon, in Ägypten.

Da können wir auf beeindruckende Weise lernen, was es heißen kann, für den Glauben einzutreten und zu bleiben, auch wenn es gefährlich wird. Traurig, der Grund, der diese neuen Partnerschaften nötig macht. Schön, dass das „alte“ GAW so beweglich und offen ist.

Für Spenden:

Empfänger: GAW Rheinland
Bankinstitut: KD-Bank Duisburg
IBAN: DE57 3506 0190 1010 9770 17
BIC: GENODED1DKD