Wer sind wir?

Die Kirchenkreise der Landeskirche

Gustav-Adolf-Werk, kurz GAW – richtig, da war doch was! Vielleicht haben Sie von uns schon einmal im Gottesdienst gehört. Einige Gemeinden in unserer Landeskirche sammeln seit vielen Jahren eine Kollekte für das Gustav-Adolf-Werk oder weisen auf die verschiedenen Spendenprojekte hin. Jemand anderem ist vielleicht schon einmal das GAW–Magazin "Evangelisch Weltweit" in die Hände gefallen und die Informationen über das Leben evangelischer Kirchen und Gemeinden auf der ganzen Welt haben begeistert. Manche/r mag sich auch am Namen des Werkes stören – Gustav Adolf war König der Schweden und im 30-jährigen Krieg auch an mancher Schlacht zwischen römischen Katholiken und Protestanten in unserer Region beteiligt.

Aber wer oder was ist die Hauptgruppe Braunschweig des Gustav – Adolf -Werkes e. V.?

Geschichte

Das GAW ist das Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland und es kümmert sich seit 1832 um evangelische Gemeinden in Minderheitensituationen (der sog. Diaspora). Zunächst wurden vor allem deutschstämmige Kirchen und Gemeinden unterstützt. Im Laufe der Zeit hat sich das gewandelt. Heutzutage sind 50 protestantische Kirchen weltweit Partner des GAW. Von Anfang an wichtig: Das GAW kümmert sich um alle traditionelle protestantische Kirchen, also lutherische, reformierte und unierte Kirchen.

Neben dem GAW – Bundesverband gibt es sog. 'Hauptgruppen'  - also Landesverbände – in den verschiedenen evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Im Braunschweigischen wurde der Hauptverein / die Hauptgruppe 1844 gegründet. Ein erstes Projekt war die Unterstützung der Oberharzgemeinde Allrode beim Neuaufbau ihrer durch Feuer zerstörten Kirche.

1844, 1869 und 1924 fanden die Jahresversammlungen des gesamten GAW in Braunschweig statt. Aus dem Jahre 1924 wird begeistert berichtet:

' Die 69. Hauptversammlung des GAV tagte vom 22.-24. September 1924 in Braunschweig; am 21.9. fanden in zahlreichen Braunschweiger Kirchen Gottesdienste statt (60 Diasporapfarrer predigten an 100 Orten); 5000-6000 Schülerherzen in 6 Gottesdiensten für die GAW Sache begeistert; 300 von auswärts erschienene Festgäste (Delegierte); dies war zum 3. Mal eine Hauptversammlung in Braunschweig; 1854 das erste Mal; 1899 das zweite mal'

Neustart

Viele Jahre war es still um die GAW-Hauptgruppe Braunschweig. Seit 2017 versuchen wir uns neu aufzustellen. Diejenigen, die aktiv mit dabei sind, haben Auslands- und Diasporaerfahrungen und / oder das Gespür dafür, dass Kirche mehr ist als das, was ich in der Gemeinde oder Propstei erlebe. Als Christinnen und Christen bilden wir eine weltweite, Grenzen überschreitende und vielleicht auch überwindende Gemeinschaft. Wir brauchen uns gegenseitig – um den Herausforderungen der kirchlichen Gegenwart zu begegnen. Die GAW – Hauptgruppe Braunschweig will dabei nicht eine neue Partnerschaft neben den langjährigen Partnerschaften der Landeskirche und Propsteien nach England, Namibia, Japan, Tschechien oder Indien sein, sondern den Horizont erweitern.

Im September 2022 sind wir erneut Gastgeber für die Mitgliederversammlung des Bundes-GAW, Tagungsort ist der Hessenkopf in Goslar. Hoffentlich werden Gäste aus der weltweiten Diaspora teilnehmen und Gottesdienste in unserer Landeskirche bereichern können.

Gerne kommen wir zu Ihnen in die Gemeinden, um von Kirche weltweit zu erzählen. Und nehmen dabei Ihre Erfahrungen in die Begegnung mit unseren PartnerInnen mit.

Kontakt