Slowakei: Sanierung der Schulkantine in Prešov

Foto: Evanjelická spojená škola

Die Evangelische Gesamtschule befindet sich im historischen Gebäude des Neuen Evangelischen Kollegiums im Zentrum von Prešov. Die Schule besteht aus dem Evangelischen Kollegialgymnasium und der Evangelischen Grundschule mit Kindergarten. Zusätzlich gibt es einen Hort mit Betreuung vor und nach dem Unterricht, eine Schulbibliothek sowie eine Schulkantine. Im Schuljahr 2025/2026 besuchten 576 Kinder und Jugendliche ab dem 3. Lebensjahr bis zum Erwachsenenalter die Einrichtung.

Die Schule ist ein wichtiges Zentrum des kulturellen und spirituellen Lebens für junge Menschen. Hier finden kulturelle Aktivitäten wie Gespräche mit Schriftstellerinnen, Schriftstellern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Kunstausstellungen, Live-Konzerte christlicher und weltlicher Musik sowie Theateraufführungen statt. Zum Angebot gehören auch psychosoziale Programme für alle Altersgruppen, einschließlich der Eltern.

Mehr als 50 Jahre befand sich das kirchliche Schulgebäude in der Hand des kommunistischen Staates und wurde in dieser Zeit stark vernachlässigt. Der Keller hat nasse Wände und Böden. Genau dort ist eine kleine Schulküche untergebracht, in der Frühstück und Mittagessen für die Kinder zubereitet werden. Die derzeitige Kapazität reicht nur für 250 Mahlzeiten pro Tag aus – benötigt werden jedoch bis zu 500. Für die Erweiterung der Küche hat die Schule EU-Mittel erhalten, sodass 2026 die Bauarbeiten beginnen können. Für den Speisesaal reichen diese Mittel jedoch nicht aus. Auch die Kantine muss dringend saniert und erweitert werden, um den Kindern einen gesunden und würdigen Ort für ihre Mahlzeiten zu bieten.

#Sanierung #Ausbau #Schule #Kinder #Jugend #Bildung #Ernährung

Wir wollen den Ausbau mit 5 500 Euro fördern.

Zurück