Argentinien: Diakonietreffen 2027

Engagierte Menschen, die diakonische Initiativen in den Gemeinden leiten, geben alles, um anderen zu helfen. Doch manchmal stoßen sie an ihre Grenzen. Die Arbeit wird immer zeitaufwändiger, die Anforderungen steigen. Sie fühlen sich allein gelassen und unverstanden. Um dem entgegenzuwirken, sind Begegnungen und Austausch mit Gleichgesinnten hilfreich, um neue Kraft zu schöpfen und Mut zu finden.
Die Evangelische Kirche am La Plata hat diese Not erkannt. Nach 15 Jahren Pause wurde 2022 wieder ein Diakonietreffen („Encuentro de Diaconía“) organisiert, an dem sich über 60 Verantwortliche aus Argentinien, Paraguay und Uruguay beteiligten. Diese schöne Erfahrung weckte den starken Wunsch, sich regelmäßig zu versammeln. 2023 nahmen an der nächsten Veranstaltung bereits 120 Personen teil.
2024 fanden einige regionale Versammlungen statt. Inzwischen war den Verantwortlichen jedoch klar geworden: Obwohl diese Zusammenkünfte unverzichtbar sind, können sie aus organisatorischen und wirtschaftlichen Gründen nur alle drei Jahre in dieser Größenordnung stattfinden. Das nächste große Diakonietreffen ist für das Jahr 2027 geplant. Die Diakoniestiftung Hora de Obrar bittet um Unterstützung für Logistik- und Unterbringungskosten.
Wir unterstützen das Diakonietreffen mit 6 860 Euro.
Partnerkirche: Evangelische Kirche am La Plata