Weltweit: Nachfolge von LWB-Generalsekretär wird am 19. Juni gewählt

Anne Brughardt und Kenneth Mtata. Foto: LWB

Der Lutherische Weltbund (LWB) hat die beiden Kandidierenden für die Wahl des Generalsekretärs oder der Generalsekretärin vorgestellt. Für das Amt bewerben sich Pfarrerin Anne Burghardt aus Estland und Pfarrer Kenneth Mtata aus Simbabwe. Die Wahl im Rat des LWB findet am 19. Juni 2021 statt. Die Position des Generalsekretärs wird am 1. November 2021 vakant, wenn der bisherige Amtsinhaber, Pfarrer Martin Junge, aus dem Amt scheidet.

Pfarrerin Anne Burghardt hat Theologie in Tartu und Erlangen studiert. Von 2013 bis 2018 war sie Referentin für Ökumenische Beziehungen beim Lutherischen Weltbund in Genf. Zurzeit arbeitet sie als Leiterin für Entwicklung am Theologischen Institut in Tallinn und als Beraterin für internationale und ökumenische Beziehungen bei der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Sie wäre die erste Frau in einem der beiden Leitungsämter des Lutherischen Weltbundes.

Pfarrer Kenneth Mtata hat Theologie an der Universität von Natal in Südafrika studiert und arbeitete danach als Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Simbabwe. Später war er als Dozent für Neues Testament unter anderem am Seminar für Interkulturelle Theologie in Hermannsburg in Niedersachsen tätig. Von 2010 bis 2016 war er Studiensekretär für Lutherische Theologie und Praxis beim Lutherischen Weltbund. Seit 2016 steht er dem Rat der Kirchen in Simbabwe als Generalsekretär vor.

Der Lutherische Weltbund wurde 1947 als weltweite Gemeinschaft lutherischer Kirchen gegründet. Ihm gehören 148 Mitgliedskirchen mit insgesamt 75,5 Millionen lutherischen Christinnen und Christen in 99 Ländern an. Präsident des Lutherischen Weltbundes ist Musa Panti Filibus, Erzbischof der Lutherischen Kirche Christi in Nigeria.

Zurück