Weltweit: GAW-Freiwillige in Projekten angekommen

22 Freiwillige aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands absolvieren seit August 2015 in sechs verschiedenen Ländern Europas und Südamerikas ihren Freiwilligendienst.

Nach drei intensiven Schulungsseminaren wurden die jungen Erwachsenen am 11. Juli 2015 in der Stuttgarter Stiftskirche ausgesandt für ihren einjährigen Einsatz in den Projekten und Partnerkirchen in Argentinien, Chile, Italien, Paraguay, Russland und Uruguay.

Sie arbeiten mit in Kindertagesstätten, Alteneinrichtungen, Pflegeinrichtungen, aber auch in Bildungsprojekten, in der Vorschule und in Gemeinden sowie in einem Flüchtlingsheim auf Sizilien.

In ihrem ersten Bericht schreibt Laura aus Quilmes, einer Kindertagesstätte am Stadtrand von Buenos Aires in Argentinien, dass ihr die Kinder schon nach kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen sind. Mit großem Engagement sieht sie ihrem weiteren Einsatz entgegen, freut sich auf das Kennenlernen von Menschen und der Kirche und ist gespannt, was noch an Erfahrungen, tollen Momenten und Begegnungen auf sie wartet. Deutlich wird auch, dass die Sprache das wichtigste Kommunikationsmittel ist, um Kontakte aufzubauen.

Markus aus Cordoba, Argentinien, berichtet, wie schnell er genügend Vertrauen gefunden hat, um mit den ihm anvertrauten Behinderten in dem Tageszentrum zu arbeiten. Er verschweigt auch nicht den schweren Anfang in diesem Projekt, in dem erstmals ein Freiwilliger mitarbeitet, und skizziert die extreme Diasporasituation der kleinen protestantischen Kirche in der zweigrößten Stadt Argentiniens.

Mit ihren Berichten möchten die ausgesandten Freiwilligen bereits dem nachfolgenden Jahrgang Mut machen, ein solches Freiwilliges Jahr mit dem GAW zu überlegen.

Bewerbungsschluss für den nächsten Jahrgang, der im Sommer 2016 ausgesandt wird, ist der 20. November 2015. Für die Arbeit verantwortlich ist das GAW-Württemberg, die Ansprechpartnerin ist Referentin für den Freiwilligendienst, Yvonne Hügele.

Weitere Auskünfte und Informationen sind abrufbar im Internet unter: http://www.gaw-wue.de/freiwilligendienst/bewerbung/

Zurück