Vorbereitungen für die 3. Internationale Theologinnenkonferenz in Polen

Vorbereitungen für die 3. Internationale Theologinnenkonferenz in Polen

(08.03.2011) Am 7./8. März tagte in Leipzig, in der Zentrale des Gustav-Adolf-Werks, die Vorbereitungsgruppe für die 3. Internationale Theologinnenkonferenz in Polen. Diese Konferenzen finden seit 2007 statt und bieten polnischen lutherischen Theologinnen Möglichkeit zum Austausch und zum gemeinsamen theologischen Reflektieren verschiedener Themen. Zur Vorbereitungsgruppe in Leipzig gehörten Rosemarie Barth, Helga Taeger und Susanne Wahl (Evangelischer Bund, Bensheim), Vera Gast-Kellert (Frauenarbeit im Gustav-Adolf-Werk, Leipzig) und Halina Radacz (Synodalkommission für Frauen der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen). Die Tagung zum Thema "Frauen im Gespräch mit Paulus" ist für 6. - 10. Juni 2012 geplant.

Das Jahr 2011 bietet für Frauen der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen Anlass zum Feiern: Vor 20 Jahren, im Februar 1991, fand das erste lutherische Frauenforum statt und zwei Monate später im April genehmigte die Landessynode die Gründung einer Frauenkommission. Seitdem sind viele Themen angesprochen und Entscheidungen auf den Weg gebracht worden. Eines ist allerdings immer noch unerreicht: die Frauenordination. Über 70 Frauen haben bisher die theologische Ausbildung erhalten; Pfarrerinnen konnten nur diejenigen werden, die ins Ausland gegangen sind und dort arbeiten.
Das 20. Frauenforum der lutherischen Kirche in Polen findet vom 16. bis 18. September 2011 statt und hat die strukturelle Gewalt zum Thema.

Zurück