Usbekistan: Bischof Wiebe verstorben

Am 22. Juni 2015 verstarb in seinem 60. Lebensjahr der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Usbekistan, Kornelius Wiebe.

Wiebe wurde am 19. Oktober 1955 in der Siedlung Urusu in Tatarstan geboren. Seine Eltern waren aus der Ukraine und aus der Deutschen Autonomen Wolgarepublik dorthin deportiert worden. Nach 1958 wurde es der Familie möglich, nach Kasachstan und weiter nach Usbekistan zu ziehen. Wiebe lernte Schlosser und absolvierte neben der Arbeit ein Fernstudium zum Bauingenieur an der Eisenbahntechnikschule in Taschkent. Anschließend studierte er noch Landwirtschaft.

Am 19. Oktober 1994 wurde Kornelius Wiebe als Laie zum Probst der Eparchie Usbekistan gewählt, die zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland und anderen Staaten gehörte. Im Jahr 2000 wurde er Bischof der eigenständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Usbekistan. Wiebe beteiligte sich aktiv an der Arbeit des Ausschusses für Religionsangelegenheiten in Usbekistan und gehörte zu den Initiatoren der Bibelgesellschaft Usbekistans. Zugleich musste er zusehen, wie die lutherische Kirche in Usbekistan durch Auswanderung auf wenige Hundert Mitglieder schrumpfte.

Als GAW sind wir betroffen von dieser Nachricht und vertrauen auf Gott, der in seiner großen Barmherzigkeit ihn bei sich aufnehmen möge. Seiner Familie wünschen wir viel Kraft und Gottes Segen. Der lutherischen Kirche in Usbekistan schenke Gott Weisheit und Stärke.

Zurück