Uruguay: Waldensersynode denkt über „Fortbildung für die Mission“ nach

Vom 8. bis 10. Februar 2014 versammelte sich die Synode der Waldenserkirche am La Plata zu ihrer 51. Sitzung. Als Thema hatte sich die Kirche „Fortbildung für die Mission“ vorgenommen. Dazu wurde Pastor Marcelo Gomez von der Unabhängigen Presbyterianischen Kirche als Referent gewonnen. „Die Synode folgt dem Wunsch, sich auf den Sitzungen abwechselnd mit einem Schwerpunktthema auseinanderzusetzen“, erläutert Oscar Oudri, Moderator der Waldenserkirche. „Wir wollen von den brasilianischen Erfahrungen für uns lernen.“ Oudri betont, dass Veränderungen notwendig seien: „Es geht darum, zwischen Tradition und Erneuerung sich für den Dienst der Kirche und ihrer Mission zu öffnen. Wir müssen den Blick für Talente in der Kirche wecken und sie für den Dienst der Kirche nutzbar machen.“

Die Waldenserkirche am Rio de La Plata ist durch die italienische Einwanderung entstanden und traditionell mit der italienischen Waldenserkirche verbunden. Sie unterhält gute Kontakte zur Evangelischen Kirche am La Plata und sieht sich durch ein breites diakonisches Engagement in der Gesellschaft in die Pflicht genommen. Das GAW unterstützt seit einigen Jahren den Pensionsfonds für pensionierte Pastoren der Waldenserkirche.

files/gaw/bilder/Nachrichten/2014 - Januar-Juni/uy waldensersynode 2014.jpg

Zurück