Uruguay: Pastor Armin Ihle erhält Bundesverdienstkreuz

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Juli-Dezember/ihle_haaks.jpg
Pastor Armin Ihle mit dem GAW-
Generalsekretär  Enno Haaks auf dem
Kirchentag in Stuttgart

Armin Ihle, Pastor der Deutschen Evangelischen Gemeinde in Montevideo, wird am 2. August 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Uruguay, Heinz Peters, überreicht das Bundesverdienstkreuz im Anschluss an einen Festgottesdienst, mit dem Ihle aus dem aktiven Dienst verabschiedet wird. Armin Ihle, der im Jahr 2015 sein 70. Lebensjahr vollendete, war 20 Jahre lang in der Deutschen Evangelischen Gemeinde zu Montevideo als leitender Pfarrer tätig.

Armin Ihle stammt aus Lüdenscheid in Westfalen. 1964 – 1966 besuchte er die Evangelische Missionsschule Unterweissach in Württemberg und wirkte anschließend als Vikar in Rio Negro in Argentinien, später als Pfarrer in Buenos Aires und in Asunción in Paraguay. In der Zeit des Diktators Alfredo Stroessner trat er in Paraguay mutig für Menschenrechte und Flüchtlinge ein und wurde deshalb zeitweilig inhaftiert. Während der argentinischen Militärdiktatur bemühte er sich 1977 – leider vergeblich – auch um die Freilassung von Elisabeth Käsemann.

Armin Ihles besonderes Engagement galt dem ökumenischen Dialog und insbesondere dem Dialog zwischen Juden und Christen. Für diesen Einsatz wurde er 2014 mit „Premium Jerusalem“ ausgezeichnet.

Zurück