Uruguay: Gebetstag lateinamerikanischer Frauen

Laien und Pfarrerinnen der Evangelischen Waldenserkirche am Rio de la Plata und des Distrikts Uruguay der Evangelischen Kirche am Rio de la Plata (IERP) haben den diesjährigen Gebetstag der lateinamerikanischen Frauen vorbereitet, der am 10. September 2021 gefeiert wurde. Die Initiative Gebetstags kommt vom Bund der Presbyterianischen und Reformierten Kirchen Lateinamerikas (AIPRAL). Dem AIPRAL gehören mehr als 20 Kirchen auf dem gesamten amerikanischen Kontinent an.

Das Motto des Gebetstages lautete “Unidas en la fe ante la adversidad” (Im Glauben vereint angesichts der Not). „Das Thema für dieses Jahr haben wir bei der ersten Sitzung festgelegt und dabei an den Gesundheitsnotstand und die Gewalt gedacht, die diese Pandemie ausgelöst hat“, sagte Monica Hillmann, Pastorin der IERP und eine der Organisatorinnen. Das Material für den Gebetstag wurde virtuell über den Youtube-Kanal und die Facebook-Seite von AIPRAL veröffentlicht. Für die Gemeinschaften, die den Gebetstag in Präsenzveranstaltungen feiern, gibt es auch ein liturgisches Materialheft. Die Aufzeichnung der Feier fand im ökumenischen Tagungs- und Bildungszentrum Centro Emmanuel statt. „Wir haben diesen Ort gewählt, weil es eine Institution ist, die unsere Kirchen zusammenbringt“, so Monica Hillmann. Hillmann war Stipendiatin des GAW in den Jahren 2006/07.

Der Gebetstag der Frauen Lateinamerikas entstand auf Initiative des AIPRAL-Frauentreffens 1993 in Venezuela. Ziel war es, den ersten Freitag im September dem Gebet für spezifische Situationen lateinamerikanischer Frauen zu widmen. Die Frauen eines konkreten Landes werden gebeten, bei der Vorbereitung der Liturgie ein Thema zu wählen, das in ihrem Kontext eine große Rolle spielt, aber auch den anderen Ländern der Region gemeinsam ist.

Zurück