Uruguay: Denkmal in Dolores erinnert an die Zerstörungen durch Tornado

Am 15. April 2016 zerstörte ein Tornado zahlreiche Gebäude in Dorlores, Uruguay. In dem Ort mit 20 000 Einwohnern gab es vier Tote und Hunderte von Verletzten. Von der evangelischen Waldenserkirche San Salvador blieb nur der Altarraum übrig. Das GAW half bei dem Aufbau einer neuen Kirche direkt neben der Ruine des alten Kirchengebäudes. Die italienische Waldenserkirche engagierte sich ebenso an dem Wiederaufbau. Schon zu Weihnachten 2016 konnte die neue Kirche eingeweiht werden. Es gab damals auch eine große Solidaritätskampagne, die beim Wiederaufbau der Stadt half.

Am 7. April 2019 wurde ein Erinnerungsort an die Zerstörung der Kirche und Teile der Stadt durch den Tornado eingeweiht. Das Denkmal liegt neben der neuen Waldenserkirche und bezieht die stehengebliebenen Reste des Altarraumes der alten Kirche ein.

Zurück