Uruguay: Covid-Opfer in der Pflegeeinrichtung der Waldenserkirche

Im Sarandí-Heim der Waldenserkirche am Río de la Plata sind sechs Menschen – fünf Bewohner und eine Pflegerin – an Covid-19 verstorben. Die gemeinnützige Einrichtung befindet sich in Colonia Valdese und setzt sich seit 1971 für die Unterbringung und umfassende Betreuung von geistig und körperlich schwerbehinderten Menschen ein. Die 44 Bewohnerinnen und Bewohner kommen aus dem ganzen Land und aus allen Glaubensrichtungen.

Die Familienangehörigen der Verstorbenen haben nun Klage bei der nationalen Menschenrechtsinstitution INDDHH eingereicht. Sie prangern an, dass es zwar einen Impftermin für das Heim Mitte März gab, der jedoch abgesagt wurde.

Carola Tron, Pastorin und Moderatorin der Waldenserkirche am La Plata, erklärte, dass sich die Kirche der Klage der Familienangehörigen anschließen wird. Es sein nicht hinnehmbar, dass es für ein Zentrum wie das Hogar Sarandí keinen früheren Impftermin gab und man sich staatlicherseits nicht ausreichend um diese besonders gefährdeten Menschen gekümmert hat. Für die Kirche sei es wichtig, auf die Probleme aufmerksam zu machen, dass behinderte Menschen besonders geschützt werden müssen.

Zurück