Urugay: Erstmals ein Laie zum Moderator der Waldenser gewählt

files/gaw/bilder/Nachrichten/2013 - Januar- Juni/oscar oudri.jpgAm 6. Februar 2013 wählte die 50. Vollversammlung der Synode der Waldenserkirche am La Plata mit Oscar Oudrí zum ersten Mal einen Laienvertreter zum Moderator der Kirche. Mit Pastorin Carola Tron wurde erstmalig auch eine Vize-Moderatorin gewählt.

Oscar Oudrì ist vom Beruf ein Sozialpsychologe und hat in unterschiedlichen Einrichtungen der Waldenserkirche in Uruguay gearbeitet, darunter im Kinderheim Hogar Nimmo und im Sozialzentrum in Rosario. Von 2004-2012 leitete er das Centro Emanuel, ein ökumenisches Begegnungszentrum mit ökologischem Landbau.

In seiner Antrittsrede nannte Oudrí die Notwendigkeit, sich den schwierigen Aufgaben zu stellen, vor denen die Waldenserkirche am La Plata steht. Dazu gehört nicht zuletzt die finanzielle Situation.

Zurück