Ungarn: Neuer Leitender Bischof gewählt

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Januar-Juni/Istvan Szabo.jpgAm 25. Februar 2015 wählte die konstituierende Synode der Reformierten Kirche in Ungarn Bischof István Szabó, Kirchendistrikt an der Donau; zum neuen Leitenden Bischof und Nachfolger von Gusztáv Bölcskei. Pál Huszár wurde als Laienpräsident wiedergewählt.

Der Leitende Bischof wird gewählt unter den vier Bischöfen der vier Kirchendistrikte der Reformierten Kirche in Ungarn. Szabó erhielt 55 von den 100 abgegebenen Stimmen.

István Szabó wurde 1956 in Sárbogárd in einer Pfarrfamilie geboren. Seinen Master-Abschluss erhielt er 1983 in Chicago und promovierte 1994. Seit 1998 unterrichtete er Theologie an der Theologischen Akademie in Pápa. Seit 2003 ist Szabó Bischof des reformierten Kirchendistrikts an der Donau und wurde zweimal wiedergewählt.

István Szabó ist verheiratet. Er hat drei Kinder und ein Enkelkind.

www.reformatus.hu

Zurück