Ukraine: Sergej Maschewski wird neuer lutherischer Bischof

Vom 21.-23. Oktober tagte in Odessa die Synode der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine (DELKU). Eine wichtige Entscheidung war die Wahl des neuen Bischofs für die Kirche. Mit 27 Stimmen von 51 setzte sich der 37-jährige Pfarrer Sergej Maschewski aus Dnipropetrowsk gegen Pfarrer Andreas Hamburg aus Odessa durch, der 23 Stimmen erhielt. Zum Stellvertretenden Bischof wurde Pfarrer Pawel Schwarz aus Charkiw benannt.

In den kommenden Monaten wird der scheidende Bischof Uland Spahlinger seinen Nachfolger in die Amtsgeschäfte einführen. Die Einführung des neuen Bischofs soll im Frühjahr 2014 stattfinden.

Sergej Maschewski stammt aus Kasachstan, wo er zuerst russische Sprache und Literatur studiert hatte. Seine theologische Ausbildung erhielt er am Theologischen Concordia-Seminar der Missouri-Synode in Fort Wayne.

1999-2009 arbeitete Maschewski als Pfarrer in Kasachstan, in den Städten Pawlodar und Astana. Er war aktiv in den Bereichen soziale Dienste, Gefangenenseelsorge, kirchliche Ausbildung und ökumenische Beziehungen. Vier Jahre lang war Maschewski auch der Vorsitzende der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kasachstan. Seit November 2009 ist Sergej Maschewski Pfarrer der Katharinengemeinde in Dnipropetrowsk und betreut zudem die Gemeinden in Saporischschja, Berdjansk, Donezk und Makijiwka. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Die 1992 wiedergegründete DELKU zählt 1 500 Gemeindeglieder in 31 Gemeinden. Das geistliche und organisatorische Zentrum ist die Paulskirche in Odessa.

www.delku.com.ua

files/gaw/bilder/Nachrichten/2013 - Juli-Dezember/maschewski.jpg

Foto: DELKU

Zurück