Ukraine: Runder Tisch der Reformierten Kirche mit Partnern in Beregszász

Vom 15.-17. Oktober fand in Beregszász ein Runder Tisch der Reformierten Kirche der Karpato-Ukraine mit ihren Partnern statt, an dem der Generalsekretär des GAW teilnahm. Im Wesentlichen waren die Kirchen und Werke der Reformierten Kirche vertreten, um ihre Hilfsmaßnahmen insbesondere im diakonischen Bereich zu koordinieren.

Zur Kirche gehören 106 Gemeinden in drei Kirchendistrikten Das Bischofsamt befindet sich in Beregszász, nahe der ungarisch-ukrainischen Grenze. Ca 135.000 Mitglieder gehören zur Kirche, die sehr aktiv ist. Die Kirche spielt in der Karpato-Ukraine eine wichtige und stabilisierende Rolle. Weil staatlische Behörden nur beschränkt sich um diese Region kümmern, spielt insbesondere die Diakonie eine wichtige Rolle. Um Projekte der Diakonie und ihrer Kirche ging es im Wesentlichen beim Runden Tisch, insbesondere um eine Anschubfinanzierung eines Mutter-Kind-Hauses in Beregszász, das die Frauenarbeit des GAW mit aufgebaut hat, die Finanzierung eines Altersheimes, ein Rehabilitationszentrum und andere Projekte.

Solche Runden Tische spielen eine wichtige koordinierende Rolle der Hilfsmassnahmen und ermöglichen einen intensiveren Einblick in die Arbeitsweise und aktuelle Situation der Partner.

Weitere Informationen sind auf dem Blog des Generalsekretärs zu finden: http://glauben-verbindet.blogspot.de/

Zurück