Tschechien: Tyrlík zum neuen Bischof gewählt

files/gaw/bilder/Nachrichten/2016 - Januar-Juni/biskup_tyrlik.jpgAm 3. und 4. Juni traf sich die Synode der Schlesischen Evangelischen Kirche A.B. in Třinci (Tschechien).

Auf dieser Synode wurde Pfarrer Tomáš Tyrlík mit 46 Stimmen bei 9 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen zumNachfolger von Bischof Jan Wacławek gewählt . Er wird am 21. Mai 2017 in das Bischofsamt eingeführt. Seine Amtszeit dauert 6 Jahre.

Tomáš Tyrlík hat in Bratislava, Erlangen und Warschau studiert. 1994-2003 war er Pfarrer der Gemeinde in Frýdek-Místek. Danach wechselte er in die Gemeinde Třanovice. Seit 2006 ist er Mitglied des Kirchenrates seiner Kirche. Im Oktober 2011 wurde er zum Stellvertreter des Bischofs der Schlesischen Evangelischen Kirche A.B. gewählt.

Ein mit Spannung erwartetes Thema der Synode war die Frage, ob die Kirche die Partnerschaft zur Braunschweigischen Landeskirche fortsetzen wird. Diese wird insbesondere durch ethische Fragen belastet. Im vergangenen Jahr gab es darüber immer wieder Gespräche sowie eine Konsultation. Mit einer sehr knappen Mehrheit entschied sich die Synode für die Fortsetzung der Partnerschaft. Nach Meinung von Tyrlík ist es wichtig, seine Position klar zu benennen, jedoch darf das nicht die Kirchengemeinschaft in Frage stellen. Der designierte Bischof sieht in der Frage der Einheit der Kirche eine der größten Herausforderungen.

Zurück