Tschechien: Ökumenische Delegation besuchte Papst Franziskus

Anlässlich des 600. Todestages von Jan Hus empfing Papst Franziskus am 15. Juni 2015 eine kirchliche Delegation aus der Tschechischen Republik. Die Delegation wurde geleitet von Kardinal Vlk, dem päpstlichen Delegaten für das Hus-Gedenkjahr, von Synodalsenior Joel Ruml von der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder und von Patriarch Tomáš Butta von der Tschechoslowakischen Hussitischen Kirche. Papst Franziskus würdigte Jan Hus in seiner Rede an die Kirchenvertreter als einen bedeutenden Prediger und Reformator der Kirche. Er betonte, dass es weiterhin nötig sei, die Persönlichkeit und Tätigkeit von Jan Hus zu studieren, da Hus heute nicht mehr Gegenstand von Zwietracht unter Christen sei, sondern Ansporn zum Dialog. Für die tschechische Delegation dankte Synodalsenior Joel Ruml für die bewegende Begegnung und überreichte dem Papst ein gläsernes Relief von Jan Hus mit den Jahreszahlen 1415 und 2015.  

Der Papst versicherte den anwesenden Kirchenvertretern aus der Tschechischen Republik, dass er innerlich am Gottesdienst der Versöhnung Anteil nehmen werde, den die Kirchenvertreter am Nachmittag desselben Tages feierten. Der Gottesdienst fand in der Kapelle des päpstlichen Studienhauses Nepomucenum statt. Unter den Teilnehmern waren auch der tschechische Botschafter beim Vatikan Pavel Vošalík und eine ganze Reihe von Botschaftern aus anderen Ländern. Die Predigt hielt Kardinal Walter Kasper. Die Liturgie, an deren Gestaltung sich die ganze Delegation beteiligte, war von der ökumenischen Hus-Kommission in der Tschechischen Republik vorbereitet wurden. Sie wurde nicht nur in Rom gefeiert, sondern am 20. Juni 2015 auch in verschiedenen Kirchen in ganz Tschechien. Dazu hatten die Tschechische Bischofskonferenz und der Ökumenische Rat der Kirchen in der Tschechischen Republik aufgerufen.

Am 6. Juli 2015 jährt sich zum 600. Mal der Todestag von Jan Hus, der am 6. Juli 1415 auf dem Konstanzer Konzil als Ketzer verbrannt wurde. Aus diesem Anlass finden am 5./6. Juli 2015 auf dem Prager Altstädter Ring und in den umliegenden Kirchen die Hus-Feierlichkeiten statt, die von der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder und der Tschecho-slowakischen Hussitischen Kirche für eine breite internationale Öffentlichkeit veranstaltet werden.

Gerhard Frey-Reininghaus, Ökumene-Referent der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder

www.hus-fest.eu

Zurück