Tschechien: Neuer lutherischer Bischof gewählt

files/gaw/bilder/Nachrichten/2011/Jan Waclawek.JPGDie Synode der Schlesischen Evangelischen Kirche A.B. in Tschechien, die am 14./15. Oktober 2011 in Český Těšín stattfand, wählte Mag. Jan Wacławek zum neuen Bischof der Kirche. Stellvertretender Bischof wurde Tomáš Tyrlík.

Jan Wacławek wurde 1954 in Bystřice geboren. Nach dem Studium an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Bratislava wurde er 1978 Geistlicher der Schlesischen Evangelischen Kirche A.B. und arbeitete als Vikar und Administrator der Gemeinde Orlová. Seit 1993 ist Wacławek Pfarrer der Gemeinde in Návsí. Außerdem unterrichtete er als externer Dozent an der Pädagogischen Fakultät der Universität Ostrava.
2000-10 war Wacławek Vorsitzender der Schlesischen Diakonie, 2006-11 stellvertretender Bischof seiner Kirche.
Wacławek ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Zurück