Tschechien: Neuer Dekan der Theologischen Fakultät der Karls Universität in Prag

files/gaw/bilder/Nachrichten/2014 - Juli-Dezember/mrazek.jpgJiří Mrázek wurde zum neuen Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Karls-Universität in Prag (ETF). Seine Amtszeit dauert bis 2018. Er ist Nachfolger des bisherigen Dekans, Jindřich Halama, der von Rektor der Karls-Universität eine Silberne Gedenkmedaille für seine Dienste erhielt.

Jiří Mrázek hat Theologie an der ETF und in Halle an der Saale studiert. Nach Abschluss seines Studiums war er fünf Jahre als Pfarrer der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder tätig. Im Jahr 1990 verteidigte er mit Erfolg seine Doktorarbeit über “Die Transformation des Messianismus in aramäischen Texte von Qumran”, und in 2005 seine Habilitationsschrift über “Gleichnisse im Kontext des Matthäus-Evangeliums”. Seit 1989 unterrichtet er an der ETF und ist Leiter der Abteilung für Neutestamentliche Studien.

Foto: www.e-cirkev.cz

Zurück