Tschechien: Hus-Jahr 2015

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Januar-Juni/Hus-Jahr 2015.jpgVon 9. bis 12. April 2015 findet in Prag eine internationale Theologische Konferenz statt, die die Evangelisch Kirche der Böhmischen Brüder (EKBB) in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Theologischen Fakultät und der Tschechoslowakische Hussitische Kirche in Prag veranstaltet.

Die Konferenz gehört zu den vielfältigen Veranstaltungen, die in Tschechien anlässlich des 600. Todestags von Jan Hus stattfinden. Offiziell wurde das Jan-Hus-Jahr am 2. Advent 2014 in der altehrwürdigen Kirche St. Martin in der Mauer in der Prager Altstadt eröffnet.

Das Jan-Hus-Jahr wird seinen Höhepunkt am 5./6. Juli 2015 haben, denn der 6. Juli – der Todestag von Jan Hus – wird in Tschechien als Staatsfeiertag begangen. Das Programm an diesen Tagen ist für die breite Öffentlichkeit wie auch für alle Prag-Besucher bestimmt. Deshalb gibt es auch Veranstaltungen auf Deutsch und Englisch. Hauptort der Feierlichkeiten wird der Altstädter Ring sein, das Zentrum Prags um die Statue von Jan Hus. Höhepunkt wird ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Altstädter Ring sein, dem ein Konzert der Jugend für Jan Hus und am Abend eine Aufführung des Oratoriums „Jan Hus“  von Richard Pachmann folgen.

In den Kirchen rund um den Altstädter Ring wird es Vorträge von Hus-Experten geben, ebenso Ausstellungen und Konzerte. In der evangelischen Salvátor-Kirche erklingt das Oratorium „Johann Hus“ von Carl Loewe (1796 bis 1869). Für Jung und Alt gibt es eine Tour durch sieben Kirchen, die in einem Zusammenhang mit der Böhmischen Reformation und Jan Hus stehen.

Die Kirchen begleiten das Jahr auch publizistisch. In Vorbereitung sind mehrere Bücher und Broschüren für unterschiedliche Zielgruppen.

Wichtig ist auch die Präsentation im Internet. Die EKBB stellt das Hus-Gedenken in eine ganze Reihe von Gedenkjahren zwischen 2013 und 2018 und präsentiert das im Internet unter der Überschrift „Naše reformace“, (Unsere Reformation; www.nase-reformace.cz). Die Hussitische Kirche präsentiert im Internet ihr Hus-Triennium www.hus2015.cz. Die gemeinsame Internetseite www.husovskeslavnosti.cz konzentriert sich auf die Feierlichkeiten.

Zurück