Tschechien: Gedenkjahr für Hieronymus von Prag

files/gaw/bilder/Nachrichten/2016 - Januar-Juni/K800_hieronymus-plakat.JPGHieronymus von Prag (tschechisch: Jeroným Pražský) war ein böhmischer Gelehrter, Mitstreiter von Jan Hus und Mitbegründer der hussitischen Bewegung. Am 30. Mai 1416 wurde er in Konstanz auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Die Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder (EKBB) hat das Jahr 2016 seinem Gedenken gewidmet.

Das Gedenkjahr ist ein Teil der Projektreihe „Unsere Reformation“, womit die EKBB auf kirchliche Jahrestage aufmerksam macht. Die Reihe begann 2013 mit dem 400-jährigen Jubiläum der Kralitzer Bibel und endet 2018 mit der Feier des 100-jährigen Bestehens der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder.

Durch das Hieronymusjahr führt eine 65 cm große Hieronymus-Puppe, die von Jan Růžička geschnitzt wurde. Als Inspiration dienten dabei die Darstellungen von Hieronymus in der Richentaler Chronik. Den Höhepunkt der Veranstaltungsreihe bildet ein Festival am 28. Mai 2016 auf der Schützeninsel (Střelecký ostrov) in Prag. Auf die Besucher warten Musikgruppen, ein Puppentheater und Diskussionsgruppen zum Thema Hieronymus von Prag.

Mehr auf Seiten: http://www.nase-reformace.cz/ und https://www.facebook.com/JeronymPrazsky2016/  (jeweils nur tschechisch)

Zurück