Tschechien: EKBB wählte neuen Synodalsenior

(v.l.n.r.) Jiří Schneider, Roman Mazur, Jana Šarounová, Pavel Pokorný, Simona Kopecká, Ondřej Titěra . Foto: EKBB

Die Synode der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder (EKBB) hat am 21. Mai 2021 Pavel Pokorný zum neuen Synodalsenior (Landesbischof) gewählt. Pokorný war bisher der erste Stellvertreter des scheidenden Synodalseniors Daniel Ženatý.

Pavel Pokorný ist seit 2000 Pfarrer der Gemeinde in Prag-Střešovice. Zuvor arbeitete er in Trutnov, wo er seinen Pfarrdienst 1987 nach dem Studium und dem Militärdienst begann. Während seines einjährigen Aufenthalts in den USA lag sein Schwerpunkt auf der Seelsorge. Er arbeitet auch als Krankenhausseelsorger für das mobile Hospiz Cesta domů. In seiner Vorstellung vor der Synode betonte Pokorný, dass ihm wichtig sei, sich auf die Heilige Schrift zu stützen, die persönliche Frömmigkeit zu leben und das auch den Gemeindemitgliedern weiterzugeben.
Pokorný (geb. 1960) ist verheiratet und hat vier Kinder.

Ondřej Titěra, Pfarrer in Jablonec nad Nisou, wurde zum ersten und Roman Mazur zum zweiten stellvertretenden Synodalseniorgewählt.

Zum neuen Synodenkurator wurde Jiří Schneider gewählt. Die beiden stellvertetenden Synodalkuratorinnen sind Simona Kopecká und Jana Šarounová.

https://www.e-cirkev.cz/aktuality/synodnim-seniorem-pavel-pokorny-synodnim-kuratorem-jiri-schneider/?fbclid=IwAR1PdEVcP38q9aXdzkBFNaqjnNMBRzmGGNrkv8h1xT00_pZYBp4iyAb8gCY

Zurück