Tschechien: Einführung der neuen Kirchenleitung in der EKBB

Die Synode der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder (EKBB) hat im vergangenen Mai eine neue Kirchenleitung gewählt. Am 21. November beginnt mit der Verabschiedung des alten Synodalrates und der Einführung des neuen die Amtsperidodefiles/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Juli-Dezember/Daniel-Zenay_zmens.jpg, die bis November 2021 reicht.

Nachfolger von Joel Ruml als Synodalsenior ist Daniel Ženatý. Er ist Pastor in Pardubice seit 2005. Davor war er in Nové Město na Moravě (1990 – 2005) und in Valašské Meziříčí (1980 – 1990). Ebenso war er Gefängnisseelsorger. Von 1997-2003 sowie die letzten sechs Jahre war er erster Stellvertreter des Synodalseniors.

Als neuer Synodalkurator wurde Vladimír Zikmund gewählt. Er ist Direktor der Firma ZKL – Research and Development in Brno.

Zurück