Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Diasporawerke

files/gaw/bilder/Nachrichten/2011/K640_DSC_1048.JPGVom 23.-26. Oktober traf sich im tschechischen Bystrice pod Hostýnem (Mähren) die Arbeitsgemeinschaft der Diasporawerke in Europa (AGDE) zu ihrer alle zwei Jahre stattfindenden Konsultation. Seit diesem Jahr wird die Geschäftsführung von der Gemeinschaft Ev. Kirche in Europa (GEKE) in Wien durchgeführt. Pfarrer Andreas Hess, vormals bei der HEKS in der Schweiz tätig, hat die Aufgabe übernommen, mit Hilfe der AGDE den Dienstcharakter der GEKE zu stärken. Auf der Tagung in Bystrice wurden dafür erste Verabredungen getroffen. So werden die beiden evangelischen Kirchen in der Slowakei, die Ev. Kirche A.B. und die reformierte Kirche, gemeinsam ein Projekt erarbeiten und durchführen, das sich mit der Integration von Roma beschäftigt. In den von den Partnern vorgetragenen Berichten aus den Ländern gab es an diesem Punkt große Überschneidungen. Sei es in Tschechien, in der Slowakei oder in Rumänien – in allen Ländern Mittel- und Osteuropas sind unsere Partner in Fragen des Umgangs mit den Roma gefordert. 10.000 Euro wurden jetzt für dieses Projekt beschlossen, die alle Partnerorganisationen der AGDE gemeinsam aufbringen werden.
Auf der Tagung wurde zudem Generalbischof Miloš Klátik von der Ev. Kirche A.B. in der Slowakei als Vorsitzender der AGDE gewählt und löst damit Prof. Werner Horn vom Gustav Adolf Verein in Österreich ab, der sechs Jahre die Leitung innehatte.

Foto: Bischof László Fazekas und Generalbischof Miloš Klátik aus der Slowakei

Zurück