Syrien/Deutschland: Friedensplakette für Pfarrer Selimian aus Aleppo

Foto: Haaks

 

Pfarrer Haroutune Selimian aus Aleppo, Syrien, ist am 8. Oktober 2017 in Dresden mit der Friedensplakette „Schwerter zu Pflugscharen“ geehrt worden. Anlass war der Dresdner Jahrestag der friedlichen Revolution in der DDR, der in Dresden jährlich am 8. Oktober als örtlicher Gedenktag gefeiert wird. Die Plakette wurde Pfarrer Selimian vom früheren sächsischen Oberlandeskirchenrat Harald Bretschneider im Anschluss an ein Friedensgebet in der Dresdner Kreuzkirche überreicht, bei dem Selimian gepredigt hatte. Bretschneider war in den 1980er Jahren sächsischer Landesjugendpfarrer und steht für die Friedenskampagne „Schwerter zu Pflugscharen“. Die Laudatio hielt Pfarrer Enno Haaks, Generalsekretär des GAW.

Am 9. Oktober hielt Pfarrer Selimian ein Grußwort im Montagsgebet in der Nikolaikirche in Leipzig anlässlich des Lichterfests zum Jahrestag der Friedlichen Revolution.

Haroutune Selimian ist seit 1992 Pfarrer der evangelisch-armenischen Gemeinde in Aleppo. Zudem ist er Präsident aller evangelisch-armenischer Gemeinden in Syrien. Die Union Armenischer Evangelischer Kirchen in Syrien und im Libanon hatte in Syrien vor dem Krieg elf Gemeinden: fünf in Aleppo, eine in Damaskus, eine in Homs und vier in Kessab im Nordosten Syriens. Die armenisch-evangelische Gemeinde in Aleppo bemüht sich, ihre Schule sowie das Behinderten- und Medizinzentrum am Laufen zu halten, die Nachbarschaft mit Trinkwasser zu versorgen. Das GAW hat in vergangenen Jahren mit Hilfe verschiedener Landeskirchen ca. 160 000 Euro an Hilfe den armenischen evangelischen Gemeinden zukommen lassen: für die Beseitigung von Kriegsschäden, für Generatoren, für Nothilfe etc.

Dokumentation:

Die Predigt von Haroutune Selimian am 8.Oktober 2017 in der Kreuzkirche

Die Laudatio von Enno Haaks bei der Übergabe der Plakette „Schwerter zu Pflugscharen“

Zurück