Spanien: Weiterhin evangelische Pfarrer ohne Rentenansprüche

Die emeritierten spanische Pfarrer sind auch nach dem rechtskräftigen Urteil des Strasburger Menschenrechtsgerichtshofes weiterhin ohne Rentenansprüche.

Auf Grund dessen muss die Spanische Evangelische Kirche (IEE) in ihrem Haushalt jährlich 65.801 € für volle oder anteilige Rentenzahlungen veranschlagen. Die Kirche sieht sich verpflichtet, die Pensionäre, für die sie nicht oder nur teilweise in die Rentenkasse einzahlen durfte, weil ihr Beruf nicht anerkannt war (noch bis 1999!), in voller Höhe zu bezahlen.

„Wir möchten, dass sie dieselbe Rente erhalten, die sie bekämen, wenn wir für sie hätten einzahlen können, was uns nicht erlaubt war“, sagt der Kirchenvorsitzende Alfredo Abad. Es handelt sich um 17 Personen, 11 Pfarrwitwen und 6 pensionierte Pfarrer.

Laut dem vorigen Kirchenpräsidenten Joel Cortes hat die IEE insgesamt schon 1,5 Millionen Euro an Pensionszahlungen geleistet.

Die Konferenz Europäischer Kirchen hat zu diesem eklatant diskriminierenden Thema ein Youtube Video in englischer Sprache „Justice for Spanish Pastors“ erstellt, das wir sehr empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=tfxdPof9ltU

(Quelle: Blätter aus Spanien (Nr. 62 - Frühjahr 2019)

Zurück