Spanien: Vereinbarung zwischen SEUT und ISCREB

Die evangelische Theologische Fakultät SEUT in Madrid und das Religionswissenschaftliche Institut ISCREB in Barcelona haben ein akademisches Austauschprogramm unterzeichnet. Die Theologische Fakultät SEUT ist eine evangelische Ausbildungsstätte, die Pfarrer für die spanische GAW-Partnerkirche, die Spanische Evangelische Kirche, sowie für die Spanische Episkopal-Reformierte Kirche ausbildet. Das Institut ISCREB ist verbunden mit der Theologischen Katholischen Fakultät in Barcelona.

Mit dem Abkommen vereinbaren die beiden Ausbildungsstätten eine engere akademische Zusammenarbeit in Bereichen, in denen es Überschneidungen gibt. Ab dem Studienjahr 2014/15 können die Studierenden der SEUT nach einem abgestimmten Programm Kurse am ISCREB belegen. ISCREB bietet für protestantische Studierende ein Tutorium an. Austauschprogramme sollen für Studierende beider Fakultäten angeboten werden.

Durch diese Vereinbarung wird den Studierenden der SEUT ein breiteres Studium auf einem höheren akademischen Niveau ermöglicht. Der SEUT verleiht die Zusammenarbeit eine höhere Attraktivität. Auch an dieser evangelischen Fakultät gibt es nicht mehr genügend Studierende, sodass das Theologiestudium in Abend- und Wochenendkursen abgelegt wird.

Die SEUT wurde 1884 als "Schottisches Seminar" gegründet, um den evangelischen Pfarrern eine solide theologische Ausbildung anzubieten. Im Jahr 2000 integrierte die Spanische Evangelische Kirche die SEUT in die Fliednerstiftung in El Escorial in Madrid.

Zurück