Spanien: Manfred Benzing, Leiter des Ökumenischen Zentrums, ist plötzlich verstorben

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Januar-Juni/Manfred Benzing.JPG
Manfred Benzing im Gespräch mit dem
GAW-Generalsekretär Enno Haaks
auf dem Kirchentag in Stuttgart

Manfred Benzing, Leiter des Ökumenischen Zentrums Los Rubios, ist plötzlich im Alter von 57 Jahren verstorben. In der vergangenen Woche nahm er noch aktiv am 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart auf Einladung des GAW teil. Er berichtete in einem Interview mit dem Generalsekretär des GAW auf bewegende Weise von der Flüchtlingsarbeit der Spanischen Evangelischen Kirche und berührte dabei die Herzen vieler Menschen.

Nach seiner Rückkehr am 8. Juni fiel er einfach um.

Der Tod von Manfred ist erschütternd für seine Frau, die er zurücklässt, für die Kirchengemeinde in Los Rubios, für die Spanische Evangelische Kirche und für uns als GAW. Er war ein wunderbarer Brückenbauer zwischen dem spanischen Protestantismus und Deutschland und hat auf verschiedenen Veranstaltungen immer wieder über die diakonische Arbeit der IEE berichtet. Auch war er sehr wichtig für das Zentrum Los Rubios und hat dafür gesorgt, dass dieses Zentrum nachhaltig wirtschaften kann.

„Trotz aller Trauer um Manfred teilen wird den Glauben an die bedingungslose Gnade der Auferstehung. Dieser Glaube möge allen Trost geben, die um ihn mit uns trauern“, schreibt Joel Cortes, Vorsitzender der Comisión Permanente der IEE. „In diesem Moment beten wir für seine Familie!“

Manfred war viele Jahre Mitglied der evangelische Gemeinde in Granada. Ab 2008 leitete er das Ökumenische Zentrum Los Rubios.

„Der Tod von Manfred Benzing berührt uns alle sehr. Der große Verlust für die Kirche ist schon jetzt spürbar. In kleinen Diasporakirchen merkt man in solchen traurigen Momenten, wie wichtig jeder einzelne Mensch für das Ganze ist“, schreibt der Generalsekretär des GAW Enno Haaks.

Zurück