Spanien: José Luis Andavert zum Präsidenten von FEREDE gewählt

files/gaw/bilder/Nachrichten/2012 - Januar-Juni/Jose Luis Andavert.jpgJosé Luis Andavert, Generalsekretär der spanischen Bibelgesellschaft, wurde am 6. März 2012 zum neuen Präsidenten des Bundes der Evangelischen Religionsgemeinschaften Spaniens (Federación de Entidades Evangélicas de España – FEREDE) gewählt. Andaverts Vorgänger Daniel Rodriguez Ramos konnte nach der zweiten Amtszeit nicht wieder kandidieren.

Der Bund der Evangelischen Religionsgemeinschaften Spaniens FEREDE ist aus der 1956 gegründeten Comisión de Defensa Evangélica entstanden. Die Aufgabe dieser Kommission war die Verteidigung der Religionsfreiheit der evangelischen Christen. Als die Verhandlungen für ein Kooperationsabkommen zwischen dem spanischen Staat und den Protestanten begannen, benötigte die Regierung eine juristische Institution als Verhandlungspartner. 1986 wurde daher die FEREDE gegründet. Das Abkommen mit dem spanischen Staat wurde 1992 unterschrieben, doch bis heute sind die evangelischen Kirchen nicht in allen Bereichen der katholischen Kirche gleichgestellt.

Zurück