Spanien: Anerkennung der Taufe

Spanien: Anerkennung der Taufe

(28.02.2011) In Madrid unterzeichneten die Römisch Katholische Kirche Spaniens und die Spanische Reformierte Episkopalkirche (IERE) ein Dokument der "Gegenseitigen Anerkennung der Taufe". Bischof Carlos López Lozano. betonte, dass dieses Dokumentfür die IERE nach 140 Jahren offiziell die rechtmäßige Anerkennung als Kirche in Spanien bedeute. Der katholische Bischof von Almeria würdigte die Vereinbarung als ein Zeichen davon, dass auch eine sehr kleine Kirche wie die IERE Teil der Geschichte Spaniens sei. 
Das Dokument wurde am 22. Februar 2011 im Bischofspalast unter Anwesenheit eines hohen anglikanischen Vertreters und des Leiters der Spanischen Katholischen Bischofskonferenz unterzeichnet. Es ist nur in Spanien rechtsgültig. Im Anschluss wurde in der anglikanischen Kirche ein festlicher Dankgottesdienst gefeiert. 
Die IERE ist Partnerkirche der GAW und wurde immer wieder in das Förderprogramm des GAW aufgenommen.

Zurück