Slowenien: Leon Nowak neuer Bischof der lutherischen Kirche

Am 28. September wurde Leon Nowak - Pfarrer in Murska Sobota - zum Bischof als Nachfolger von Geza Filo aus Ljubljana in der Evangelischen Kirche A.B. in Slowenien gewählt. Nowak erhielt 56 Stimmen der Synodalen. Filo trat erneut für eine zweite Wahlperiode an. Er erhielt 20 Stimmen. Sechs Jahre leitete er als Bischof die Kirche. Damit kommt der Bischof wieder aus dem Übermurgebiet, wo die Mehrheit der evangelischen Christen in Slowenien leben.

"Wir müssen uns als Kirche verstärkt auf Kinder, Jugendliche und junge Familien konzentrieren. Wir verlieren sonst die Zukunft der Kirche," sagte Nowak. "Die Säkularisierung setzt der Kirche zu." Eine weitere Herausforderung bestehe darin, die finanzielle Situation der Kirche zu stabilisieren. Dafür gelte es die Kirchenmitglieder stärker zu sensibilisieren.

Neben dem neuen Bischof wurde ebenso ein neues Präsidium der Kirche gewählt.

Die Einführung von Bischof Leon Nowak wird am 1. Dezember 2019 in Murska Sobota stattfinden.

Zurück