Slowenien: Hohe staatliche Auszeichnung für Bischof Geza Erniša

files/gaw/bilder/Nachrichten/2013 - Juli-Dezember/ernisa pahor.jpg

Geza Erniša (l.) wurde mit dem Silbernen Verdienstorden der Republik Slowenien ausgezeichnet. Präsident Borut Pahor (r.) überreichte ihm den höchsten staatlichen Auszeichnung symbolträchtig am Vorabend des Reformationstages. Foto: Gruden/STA

Am 30.Oktober 2013 hat der Präsident der Republik Slowenien, Borut Pahor, dem Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Slowenien, Geza Erniša, im Präsidentenpalast in Ljubljana die höchste staatliche Auszeichnung, den Silbernen Verdienstorden, verliehen. Präsident Pahor betonte, dass Geza Erniša während der 18 Jahre, die er die slowenische evangelische Kirche leitet, Vertrauen und Respekt aller slowenischen Staatsbürger, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit gewonnen habe. Erniša habe verbindend in Kirche und Gesellschaft gewirkt und durch seine Mitarbeit in europäischen kirchlichen Verbänden das Ansehen des Landes international gestärkt.

Das Datum am Vorabend des Reformationstags am 31. Oktober war nicht zufällig gewählt. In Slowenien genießt der slowenische Reformator Primož Trubar mit seiner Bibelübersetzung als der „geistige Vater des ersten slowenischen Buches“ große Popularität und wird beispielsweise auf der slowenischen 1-Euro-Münze abgebildet.

Gesa Erniša wurde 1995 zum Senior (seit 2002: Bischof) der Evangelischen Kirche A.B. in Slowenien gewählt und hat die Kirche 18 Jahre geleitet. Entsprechend den Kirchenstatuten konnte er für keine weitere Amtszeit mehr kandidieren. Am 1. Dezember 2013 wird sein Nachfolger Geza Filo, Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Ljubljana, ins Bischofsamt eingeführt.

Zurück