Slowenien: Geza Filo zum neuen lutherischen Bischof gewählt

Am 28. Juni  2013 wurde ein neuer Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Slowenien gewählt. Der bisherige Bischof Geza Erniša konnte laut der Kirchenstatuten nicht mehr kandidieren. Erniša hat die Kirche seit 1995 geleitet, zunächst als Senior, seit 2002 als Bischof. Er hat sich durch seine Arbeit eine hohe Anerkennung erworben und seine Kirche u.a. im Lutherischen Weltbund vertreten.

Die Synode konnte wählen zwischen den Pfarrern Geza Filo, Ljubljana, und Leon Novak, Murska Sobota. Geza Filo ist auch Leiter des Hilfswerkes Podpornica in Slowenien. Filo setzte sich in geheimer Wahl mit 47 Stimmen der 87 Delegierten durch und wird am 1. Dezember 2013 seinen Dienst antreten. Das Bischofsamt wird in Slowenien nebenamtlich zum Gemeindepfarramt geführt. Somit wird sich auch der Bischofssitz ab Dezember in Ljubljana befinden.

Nach der Wahl freute sich Geza Filo darüber, dass die Hauptstadt Ljubljana 500 Jahre nach dem slowenischen Reformator Primož Trubar wieder das Zentrum der Evangelischen in Slowenien ist. Die Mehrheit der lutherischen Christen lebt jedoch im sog. Übermurgebiet an der Grenze zu Ungarn. Mit Johan Laco aus der Gemeinde Hodoš wurde auch ein neuer Senior gewählt.

files/gaw/bilder/Nachrichten/2013 - Juli-Dezember/geza filo.jpg

Geza Filo berichtet Gästen aus Deutschland über die Arbeit des Hilfswerks Podpornica. Foto: Haaks

Zurück