Slowenien: Bischof em. Geza Erniša verstorben

Am 1. Juni 2022 verstarb Geza Erniša, Bischof em. der Evangelischen Kirche A.B. in Slowenien nach längerer Krankheit im Alter von 70 Jahren. Erniša hat die Kirche seit 1995 geleitet, zunächst als Senior, 2002-2013 als Bischof. Durch seine Arbeit hat er eine hohe Anerkennung sowohl in seiner Kirche, als auch in der slowenischen Gesellschaft und in der Ökumene erworben.

Geza Erniša wurde 1952 in Tešanovci geboren. Er studierte Theologie an der Comenius-Universität in Bratislava in der damaligen Tschechoslowakei und an der Theologischen Fakultät in Erlangen. Seine erste Stelle als Pfarrer trat er in der Gemeinde in Gornji Slaveči an, wo er seine Arbeit schon als 1979 Vikar begonnen hatte. Ab 1997 bis zu seinem Ruhestand wirkte er als Pfarrer in Moravske Toplice. Im Jahr 1995 war Erniša an der Gründung des Rates der christlichen Kirchen in Europa beteiligt, 2008 wurde er in Stuttgart in den Rat des Lutherischen Weltbundes gewählt.

Geza Erniša hat die Evangelische Kirche A.B. in Slowenien 18 Jahre lang geleitet. Entsprechend den Kirchenstatuten konnte er anschließend für keine weitere Amtszeit mehr kandidieren, wurde aber zum Ehrenbischof der Kirche ernannt. Am 30. Oktober 2013 verlieh der Präsident der Republik Slowenien, Borut Pahor, ihm im Präsidentenpalast in Ljubljana eine hohe staatliche Auszeichnung, den Silbernen Verdienstordenn. Pahor betonte, Erniša habe verbindend in Kirche und Gesellschaft gewirkt und durch seine Mitarbeit in europäischen kirchlichen Verbänden das Ansehen des Landes international gestärkt.

Nach seiner Amtszeit als Bischof beteiligte er sich an der Pflegebetten-Aktion der Diakonie EHO Podpornica, des GAW Württemberg und des GAW Pfalz. Er unterstützte tatkräftig die Überführung von gebrauchten Pflegebetten aus Deutschland nach Slowenien, wo diese dann entweder als Leihbetten der Diakonie verwendet wurden oder in Krankenhäusern zum Einsatz kamen.

Geza Erniša (Mitte) im Jahr 2017 im Seniorenzentrum „Helene Schmieder“ in Großenhain, wo sich die Bewohnerinnen und Bewohner von ihrem ehemaligen Mobiliar verabschiedeten. (Foto: Diakonie Riesa-Großenhain)

Zurück